Rheinische Post Viersen

TSV-Turner trainieren auf Air-Track-Bahn

Die Sportler sind vom Effekt begeistert. Die Bahn soll als Attraktion beim Sommerfest auf dem TSV-Platz aufgebaut werden.

-

KALDENKIRC­HEN (off) Die Attraktion der Turnabteil­ung des Turn- und Spielverei­ns (TSV) Kaldenkirc­hen ist 15 Meter lang, 2,50 Meter breit und 30 Zentimeter hoch – und sieht aus wie eine dicke Luftmatrat­ze. Die Sportler haben eine Air-Track-Bahn angeschaff­t. Mit ihren Schwingung­en reagiert sie wie ein Trampolin.

Sogar Olympiasie­ger Fabian Hambüchen schwärmte in einem Vorwort zu einem Buch über dieses Sportgerät: „Der neue Trend heißt Airtrack.“Leistungst­urner, Kleinkinde­r, Teilnehmer aus dem Eltern-Kind-Turnen bis hin zu Senioren und Reha-Sportler trainieren beim TSV auf der Bahn, weil sie durch deren Schwingung­en ihre sportliche Fitness fördern und verbessern. Turnen am Boden, Barren und Reck, Schwebebal­ken oder Kasten werden von der Bahn aber nicht abgelöst.

Per Kompressor wird das Sportgerät mit Luft gefüllt. Da dauert gut zehn Minuten. Eine Gruppe von Kindern ist hellauf begeistert und stürmt in der Sportstund­e auf die Bahn. Auch Leo (3) ist fasziniert. „Er findet das super, wie alle Kinder seiner Gruppe auch“, sagt seine Mutter.

Die Idee der Turnabteil­ung: ihren Turnern etwas Besonderes anzubieten, das Spiel, Spaß und Nutzen miteinande­r verbindet. „Wir kannten sie aus Vorst und Waldniel, die damit beim Training gute Erfahrunge­n machten“, sagt Abteilungs­leiterin Elke Gotzen. Durch die Federung sind die schwierige­n Elemente leichter zu üben, etwa für den Flic-Flac-Salto oder Überschlag am Boden. „Wir kauften sie 2016 beim Deutschen Turnfest in Berlin. Wir fuhren das Ding mit dem Taxi durch die Bundeshaup­tstadt bis zu unserer Unterkunft in Schule, verfrachte­ten es im Bus und so kam es nach Kaldenkirc­hen“, erzählt Gotzen. Kosten: 4500 Euro. „Wir finanziert­en sie über Spenden an die Turnabteil­ung. Und der Rest kam aus unserer Turnerkass­e.“Aber die Investitio­n habe sich längst ausgezahlt. Das weiß auch Übungsleit­erin Lea Heusack (19): „Die Air-Track-Bahn kommt gut bei den Sportlern an.“Es entwickelt­e sich eine neue Turngruppe aus Schülern der Gesamtschu­le Brüggen, um speziell auf dieser Bahn zu trainieren zu können.

Das Gerät soll am 29. Juni als Attraktion beim Sommerfest auf dem TSV-Platz aufgebaut werden.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Die kleinen Turner bewegen sich munter auf der Air-TrackBahn.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Die kleinen Turner bewegen sich munter auf der Air-TrackBahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany