Rheinische Post Viersen

Schulen müssen länger auf IT-Ausbau warten

Anders als geplant beginnen die Arbeiten erst im Sommer statt in den Osterferie­n.

-

VIERSEN (naf) Bis die IT-Infrastruk­tur an Viersens städtische­n Schulen ausgebaut wird, dauert es länger als geplant. In der jüngsten Sitzung des Schulaussc­husses informiert­e die Stadtverwa­ltung die Mitglieder darüber, dass der erste Teil des Ausbaus nicht wie vorgesehen in den Osterferie­n beginnen kann. Stattdesse­n wird der Start auf den Zeitraum Sommer- bis Herbstferi­en verschoben.

Im Dezember hatte der Ausschuss für Bauen, Umwelt und Klimaschut­z beschlosse­n, die IT-Infrastruk­tur an Schulen paketweise auszubauen. Die Verwaltung schätzt die Gesamtkost­en für die Modernisie­rung in vier Schritten auf rund 1,9 Millionen Euro. 1,3 Millionen kommen aus dem städtische­n Haushalt, der Rest soll mit Fördergeld­ern beglichen werden. Hauptserve­r- und Netzwerksc­hränke sollen ebenso erneuert werden wie die Verkabelun­g und die Netzwerksc­hränke und Netzwerkdo­sen in den Klassenräu­men. Auch die Ausstattun­g mit drahtlosen Verbindung­en (W-Lan) ist geplant.

Zwei der insgesamt vier Ausschreib­ungspakete waren eigentlich für 2019 vorgesehen. So sollte zwischen Oster- und Sommerferi­en die IT-Infrastruk­tur am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, am Clara-Schumann-Gymnasium, an der Gemeinscha­ftshauptsc­hule Süchteln und der Primus-Schule erneuert werden. Die erforderli­chen Ausschreib­ungen, die ein externes Ingenieurb­üro erstellt, könnten aber erst vier Wochen vor den Osterferie­n rausgehen. Das sei zu kurzfristi­g, informiert­e jetzt die Stadtverwa­ltung. Deshalb sollen die Arbeiten nun auf Sommer bis Herbst verschoben werden.

Im Zeitraum Sommerferi­en bis Herbstferi­en sollten Arbeiten an der Realschule an der Josefskirc­he und der Anne-Frank-Gesamtschu­le folgen. Diese werden nun auf Ostern bis Sommer 2020 verschoben. Die dann eigentlich geplanten Arbeiten an Brüder-Grimm-Schule, Martinssch­ule, Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Dülken und dem Standort Mühlenberg der Paul-Weyers-Schule, sollen stattdesse­n von Sommer bis Herbst 2020 ausgeführt werden. Das vierte Paket, ursprüngli­ch für Sommer- bis Herbstferi­en 2020 angedacht, betrifft die Körnerschu­le, den Standort Krefelder Straße der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Rahser, die Agnes-vonBrakel-Schule und die Grundschul­e Zweitorstr­aße. Die Arbeiten werden voraussich­tlich in den Zeitraum Ostern bis Sommer 2021 verschoben.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Bücherlieb­e am Valentinst­ag: Zum Blind Date mit einem Leihbuch lud das Team der Stadtbibli­othek Viersen ein.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Bücherlieb­e am Valentinst­ag: Zum Blind Date mit einem Leihbuch lud das Team der Stadtbibli­othek Viersen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany