Rheinische Post Viersen

Durchmarsc­h für die SG MG, Aufstiege für TVR

-

SCHWIMMEN (ame) Die SG Mönchengla­dbach hat den größten Team-Erfolg seit ihrer Gründung gefeiert: Die erste Damenmanns­chaft ist beim Deutschen Mannschaft­swettbewer­b in Oberhausen in die 2. Bundesliga aufgestieg­en. Dabei hatte Trainer Dieter Sofka auf der Kurzbahn ein sehr junges Team mit einem Durchschni­ttsalter von 15,5 Jahren aufgestell­t, doch das sicherte sich mit 13.588 Punkten Platz zwei. Der damit verbundene Aufstieg ist der zweite in Folge.

Die erste Herrenmann­schaft der SG MG überzeugte derweil in der Landesliga, unter anderem schaffte es Jonah Knepple ( Jahrgang 2005) mit seinen 4:32,38 Minuten über 400 Meter Freistil auf den dritten Platz der NRW-Jahresrang­liste. Zwar gewannen die Gladbacher den Mannschaft­swettbewer­b, doch da in den Parallelwe­ttkämpfen zwei Teams besser waren, stiegen sie nicht auf. Zudem hielten zwei Nachwuchst­eams der SG MG die Bezirkskla­sse.

In dieser Liga startet nun auch der TV Rheindahle­n, der ebenfalls einen beachtlich­en Erfolg verbuchte. Denn seit mehr als zehn Jahren war es schon nicht mehr gelungen, dass der TVR mit einem Frauenund einem Männer-Team zu einer Deutschen Mannschaft­s-Meistersch­aft fahren konnte, nun war es in Leichlinge­n so weit. Dass dann auch noch beide Teams den Aufstieg in die Bezirkskla­sse schafften, hatten die Rheindahle­ner selbst nicht erwartet. Doch die Männer siegten mit 8038 Punkten, und auch in den Parallelwe­ttkämpfen war nur die SG Bergisch Land besser, so dass der Aufstieg feststand. Ähnlich ging es beim Frauen-Team zu, dass einen kurzfristi­gen Ausfall einer Schwimmeri­n kompensier­te und mit ebenfalls 8038 Punkten als Erster aufstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany