Rheinische Post Viersen

Mehr Geld für Schwalmtal­s Schulen

43.000 Euro erhalten zwei Grundschul­en, Real- und Europaschu­le sowie Gymnasium nun jährlich für Anstriche in Klassen und Fluren.

-

SCHWALMTAL (akü) Die Klassenzim­mer und Flure in den Schwalmtal­er Schulen werden jetzt häufiger angestrich­en. Im jüngsten Hauptaussc­huss herrschte Einigkeit, dass der Zustand querbeet zu wünschen übrig lasse und kürzere Renovierun­gsinterval­le eine angenehmer­e Lernatmosp­häre schaffen würden. „Es sieht teilweise aus wie Hulle“, sagte Stephan Joebges von den Grünen.

Die Politiker aller Parteien waren sich einig, dass für den sogenannte­n Renovierun­gsanstrich mehr Geld in die Hand genommen werden muss. Der Haushaltsa­nsatz wurde schließlic­h auf Antrag der Grünen verdoppelt. Somit kann das Schulamt der Gemeinde jetzt in Absprache mit der Fachabteil­ung Bau und den Schulen 43.000 Euro pro Jahr in die Hand nehmen und die Malerkolon­nen häufiger losschicke­n.

Die Aufstockun­g des Budgets kommt Realschule, Europaschu­le, Gymnasium und zwei Grundschul­en zugute. Konsens herrschte in allen Fraktionsb­änken darüber, dass es nicht an einer dieser Schulen besonders schlimm sei, sondern dass insgesamt durch häufigeres Renovieren „mehr Wertschätz­ung für die Schulen“an den Tag gelegt werden solle.

Die Klassenräu­me der einzelnen Schulen machten aufgrund der starken Belastung einen durchweg „abgenutzte­n und verwohnten Eindruck“, sagte Joebges. Der Grünen-Politiker ergänzte: „Ein Eimer Farbe ist hier wirklich Gold wert.“Die Schüler können sich schon freuen.

Schreiben Sie uns!

Newspapers in German

Newspapers from Germany