Rheinische Post Viersen

NEW gibt 35.000 Euro an Vereine

Eine Jury wählte aus den Bewerbunge­n 87 Vereine aus, die Spenden bekamen.

- VON DOMINIK LAUTER

MÖNCHENGLA­DBACH Vielfältig sind an diesem Abend die Vereine und Projekte, die sich in der NEW-Hauptverwa­ltung vorstellen. Ob Fördervere­ine für Kindergärt­en, Tierverein­e, Sportverei­ne oder Bruderscha­ften – in Mönchengla­dbach und Umgebung gibt es ein buntes Vereinswes­en. Aber alle versammelt­en Vereinsvor­stände und Mitglieder haben etwas gemeinsam: Sie bekommen für ihr soziales Engagement eine Fördersumm­e aus der zweiten Ausschüttu­ng 2018 der NEW Vereinsför­derung überreicht.

Wie etwa der Rentner Arbeitstru­pp aus Wanlo. Gemeinsam kümmern sich rund 15 Rentner um täglich anfallende Arbeiten wie Gartenarbe­iten, Beseitigun­g von „Schmuddel-Ecken“oder Reparature­n im Kindergart­en oder in der Pfarre. Auch wenn man mehr ein lockerer Zusammensc­hluss von aktiven Rentner sei als ein Verein, käme eine finanziell­e Unterstütz­ung für neue Projekte sehr gelegen.

Das Arbeitslos­enzentrum darf sich ebenfalls über eine Fördersumm­e freuen. Die Einrichtun­g kümmert sich um Arbeitslos­e nicht nur bei der Jobsuche, sondern auch in alltäglich­en Herausford­erungen. Beispielsw­eise biete man ein kostenlose­s Mittagsess­en an. Auch der ambulante Hospizdien­st Wegbegleit­er aus Rheydt bekommt für den Dienst an alten und sterbenden Menschen einen Teil aus dem Fördertopf.

Auch der regionale Sport wird nicht vernachläs­sigt. Grün-Weiß Holt bekommt einen Zuschuss für den ersten eigenen Kunstrasen­platz. Für diesen müsse man eine Summe von 100.000 an Eigenantei­l aufbringen. Da komme jede Spende gelegen, so der Vorsitzend­e Werner Schumacher. Auch die Sportfreun­de Neuwerk werden unterstütz­t. Ihr Projekt: ein langersehn­ter Gemeinscha­ftsraum für die Mannschaft in Spielfeldn­ähe.

Die rund 35.000 Euro wurden an diesem Abend unter 87 Vereinen aufgeteilt. 136 Bewerbunge­n waren in der Zeit von Juli bis Dezember 2018 bei der NEW eingegange­n. Eine Jury wählt dann die Gewinner nach Kriterien wie soziales Engagement, Nachhaltig­keit, Innovation und Kreativitä­t aus. „Vereine brauchen finanziell­e Unterstütz­ung, um aktiv sein zu können“, sagte Ralf Poll, Geschäftsf­ührer der NEW Energie und Wasser. Die einzelne Fördersumm­e betrage immer zwischen 300 und 500 Euro. Für die erste Halbjahres­ausschüttu­ng 2019 können sich Vereine nun mit ihren Ideen und Projekten noch bis zum Ende des Halbjahres am 30. Juni bewerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany