Rheinische Post Viersen

Raffael hofft auf das Bayern-Spiel

-

Die Trainingsw­oche der Borussen hat am Mittwoch mit Gesang begonnen. Christoph Kramer hatte am Dienstag Geburtstag, er ist nun 28 Jahre alt. Die Kollegen brachten dem Mittelfeld­mann ein Ständchen. Raffael ist fünf Jahre älter – und wieder da. Etwas mehr als zwei Monate nach seinem Schlüsselb­einbruch stieg der „Maestro“wieder ins Mannschaft­straining ein beim Auftakt der Vorbereitu­ng auf das Spiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg. „Es tut gut, wieder auf dem Platz zu stehen. Ich bin fit, aber habe noch Trainingsr­ückstand und bin daher nicht bei 100 Prozent. Gegen Wolfsburg wird es noch nichts werden, ich hoffe aber auf das Bayern-Spiel nächste Woche“, sagte Raffael. Er hatte sich beim 0:0 bei 1899 Hoffenheim am 15. Dezember verletzt.

Auch Jonas Hofmann war am Mittwoch wieder mit von der Partie. Hofmann fehlte in Frankfurt, weil er sich gegen Berlin eine schwere Prellung am Sprunggele­nk mit Knochenhau­treizung zugezogen hatte. „Wir haben am Dienstag alles angetestet. Heute habe ich ohne Probleme alles überstande­n, daher ist alles gut und ich kann für das Spiel am Samstag grünes Licht geben“, sagte Hofmann. Er dürfte dann in die Startelf zurückkehr­en.

Neben Alassane Plea, der einen Magen-Darm-Virus hatte, fehlte Michael Cuisance, der einen „Schlag auf die Achillesse­hne“( Trainer Dieter Hecking) abbekommen hat. Denis Zakaria, am Sonntag in Frankfurt beim 1:1 Torschütze, und Josip Drmic (Adduktoren­probleme), der im Spiel bei der Eintracht ein Überraschu­ngscomebac­k feierte, absolviert­en nur Lauftraini­ng. Ihr Einsatz am Samstag ist aber wohl nicht gefährdet.

Karsten Kellermann

 ?? FOTO: IMAGO ?? Der Schütze schaut, der Torwart fliegt, doch ein Tor ist es nicht. Thorgan Hazard schoss in Frankfurt am Pfosten vorbei.
FOTO: IMAGO Der Schütze schaut, der Torwart fliegt, doch ein Tor ist es nicht. Thorgan Hazard schoss in Frankfurt am Pfosten vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany