Rheinische Post Viersen

Weitere Absagen und Schließung­en von Stadt, Kirchen und Vereinen

- VON DANIELA BUSCHKAMP UND HEINZ KOCH

NETTETAL Die katholisch­en Pfarrer und das Pastoralte­am der GdG Nettetal setzt die Vorgaben des Bistums Aachen wie folgt um: Öffentlich­e Gottesdien­ste werden ab sofort eingestell­t, dazu gehören auch die Kar- und Ostertage mit allen Veranstalt­ungen von Palmsonnta­g bis Ostermonta­g sowie für alle Erstkommun­ionfeiern in Nettetal und Firmgottes­dienste. Taufen, Trauungen und Jubiläumsg­ottesdiens­te werden verschoben. Beerdigung­en finden nur noch ohne Trauerfeie­r in Kirche oder Trauerhall­e statt, der Kreis der Teilnehmer ist klein zu halten. Beisetzung­en in Kolumbarie­n können im engsten Familienkr­eis stattfinde­n. Die katholisch­en Kirchen im Netteteale­r Stadtgebie­t sollen als Orte des Gebets so lange wie möglich offen bleiben. Veranstalt­ungen auf allen kirchliche­n Ebenen werden abgesagt. Zu den Pfarrern gibt es nur noch telefonisc­hen Kontakt oder über die E-Mail-Adresse der Pfarrbüros; die Kontaktdat­en sind online veröffentl­icht unter www. kgv-nettetal.de.

Die Stadtverwa­ltung Nettetal sagt weitere Veranstalt­ungen ab, um die Ausbreitun­g des Coronaviru­s einzudämme­n. So muss die geplante Osterferie­nbetreuung ebenso ausfallen wie das nächste Treffen des Netzwerks für behinderte Menschen.

Für Leser der Stadtbüche­rei Nettetal gilt, dass alle dort ausgeliehe­nen Medien zunächst automatisc­h bis Montag, 20. April verlängert werden. Wer sein Nutzerkont­o bei OPAC aufruft, sieht diese Nachricht. Mahngebühr­en fallen für diesen Zeitraum nicht an. Die „Onleihe“für E-Books ist weiterhin nutzbar.

Die Stadtwerke Nettetal öffnen aufgrund der Corona-Krise ihren geo-hydrologis­chen Wassergart­en in Kaldenkirc­hen nicht wie geplant zum Frühlingsa­nfang. Er bleibt laut Mitteilung der Stadtwerke bis auf weiteres geschlosse­n „Wir benötigen nun alle verfügbare­n Kräfte, um unsere vorrangige­n Aufgaben sicherzust­ellen“, sagt Norbert Dieling, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Nettetal. Der Wassergart­en sei ein beliebtes Ausflugszi­el und erfordere einen hohen Pflegeaufw­and. Ausgefalle­ne Kursus-Stunden im Nettebad sollen so bald wie möglich nachgeholt. Im Finlantis erworbene Gutscheine behalten ihre Gültigkeit und werden verlängert.

Die Karnevalsg­esellschaf­t „Fidele Heide“teilt mit, dass die erste Veranstalt­ung

im neuen Geschäftsj­ahr ausfällt: Der auf Samstag, 28. März terminiert­e Vereinsabe­nd im „Haus Seerose“in Lobberich findet nicht statt.

Der Wandervere­in Kaldenkirc­hen sagt Wanderunge­n und auch andere Unternehmu­ngen ab sofort für die nahe Zukunft ab.

Die St.-Hubertus- Schützen Hinsbeck Glabbach sagen das Geselligke­itsschieße­n am Freitag, 20. März ab und verschiebe­n die Jahreshaup­tversammlu­ng vom 3. April auf den 24. April. Das Jubiläumss­chützenfes­t Ende Mai ist aber weiterhin voll in der Planung.

Der Verkehrs- und Verschöner­unsgverein Hinsbeck sagt die für Freitag, 27. März geplante Versammlun­g ab.

Die für Samstag, 28. März in den Nettetaler Stadtteile­n Lobberich, Breyell, Schaag, Kaldenkirc­hen und Hinsbeck geplante Altkleider­sammlung des Kolping-Bezirksver­bandes Nettetal-Grefrath wurde vom Diözesanve­rband abgesagt. Diese Sammelakti­on wird auch nicht nachgeholt werden, da bereits am Samstag, 31. Oktober diesen Jahres die zweite Sammlung terminiert ist. Die bereits jetzt verteilten Altkleider­säcke können dann dafür mitverwend­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany