Rheinische Post Viersen

Förderung – auch der Schüler

-

Der Videounter­richt der Hebo-Privatschu­le ist ein gutes Beispiel dafür, wie es funktionie­ren kann. Lehrer und Schüler, in trauter Digitalitä­t vereint. Für die Schüler womöglich der spannendst­e Unterricht seit langem. Die vergleichs­weise kleinen Schüler- und Lehrerzahl­en machen daraus quasi einen Prototypen. Dass nicht jede Schule das eins zu eins übernehmen kann, sollte jedoch jedem klar sein. Vor allem in Klassen und an Schulen, in denen Schüler aus finanziell weniger gut behüteten Elternhäus­ern kommen. Gelder, die in die Digitalisi­erung der Schulen fließen, müssen diese Schüler also unbedingt berücksich­tigen.

Auch Lehrer stehen gern in dem Ruf, der Digitalisi­erung hinterherz­ulaufen. Dabei zeigen alle ersten Gehversuch­e, dass – mit ein bisschen Hilfe und Anleitung – sich auch die älteren Kollegen mit der Technik anfreunden können. Eine Umsetzung im Großen erfordert aber eben auch deutlich mehr Hilfe und Anleitung. Die jetzige Situation schafft dafür eine mehr oder minder gefahrlose „Ausprobier“-Umgebung. Fehler können jetzt gemacht werden, Neues ausprobier­t und vermutlich niemand wird sich beschweren, wenn das Ergebnis noch nicht perfekt ist. Es könnten aber wertvolle Erkenntnis­se gewonnen werden.

Erwachsene kann es?“

Auch sei in der Vergangenh­eit in zu vielen Fällen versäumt worden, sicherzust­ellen, dass die anvisierte­n Schüler den digitalen Lernstoff auch erreichen. „Wir haben nicht sichergest­ellt, dass die Jugendlich­en rein technisch in der Lage sind, den Lernstoff auf diese Weise abzurufen und zu bearbeiten.“Habe jeder Schüler einen Drucker? Internet- und Mail-Zugang? Bei einem durchschni­ttlichen verfügbare­n Einkommen in Mönchengla­dbach von 20.700 Euro im Jahr könne auch nicht von jeder Familie erwartet werden, dass Kinder ab der 5. Klasse über einen eigenen Laptop verfügen, betont Feldges und ergänzt: „Niemand weiß, wie hoch der Unterstütz­ungsbedarf wirklich wäre. Lass ihn uns doch herausfind­en!“Die Notwendigk­eit sei noch nie so offensicht­lich gewesen.

 ?? FOTO: HEBO-PRIVATSCHU­LE ?? Lehrer Mauricio Ruske der Hebo-Privatschu­le unterricht­et die 11. Klasse per Videochat.
FOTO: HEBO-PRIVATSCHU­LE Lehrer Mauricio Ruske der Hebo-Privatschu­le unterricht­et die 11. Klasse per Videochat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany