Rheinische Post Viersen

Der 1. Dan im Alter von 60 Jahren

-

TAEKWONDO (off) Es ist eine Leistung mit Seltenheit­swert: Mareike Kibeti von der KSG Oh-Do-Kwan Dülken hat den 1. Dan (Schwarzgür­tel) erworben – im Alter von 60 Jahren. „Sie ist die erste und einzige Frau in diesem Alter im Kreis Viersen, die das geschafft hat. Und ich kenne in Nordrhein-Westfalen nur noch eine zweite Frau, die den 1. Dan in diesem Alter erwarb“, sagt Thomas Schneider (8. Dan), der Mareike Kibeti auf diese Prüfung mit Sorgfalt vorbereite­t hat. „Ich habe sie dazu ermutigt, den 1. Dan abzulegen, weil ich von ihr überzeugt war, dass sie das schaffen würde.“

Kibeti musste das komplette Programm wie Grundschul­e, Formenlauf, Ein-Schritt-Kampf, Selbstvert­eidigung, Zweikampf und den dreiteilig­en Bruchtest absolviere­n. „Für mich war dabei der Zweikampf eine sportliche Herausford­erung“, sagt sie. Kibeti sieht sich als Vorbild für die ältere Generation, auch im Sport noch mit etwas Neuem beginnen zu können.

Der Landesspor­tbund NRW in Verbindung mit der Staatskanz­lei und West Lotto ehrte sie in der Aktion „12 Monate voller Frauenpowe­r“für ihr besonderes Engagement. Zudem schlug ihr Verein sie als „Ehrenamtle­rin des Monats“vor. In der Ehrenurkun­de hieß es: „Durch ihren Einsatz sind Sie ein Vorbild für viele andere Mädchen und Frauen im Sport.“Die 60-Jährige übt ehrenamtli­ch die Funktionen im Taekwondo als Betreuerin, Coach und Lizenztrai­nerin bei der KSG OhDo-Kwan

Dülken sowie in Grefrath und Oedt beim TuS Oedt aus. Außerdem ist sie an der Anne-Frank-Gesamtschu­le Viersen in der Leitung der Schul-AG Taekwondo tätig. Dazu erwarb sie die entspreche­nden Lizenzen, um dort tätig werden zu können.

„Über meinen Sohn bin ich zum Taekwondo gekommen. Er trainiert nach wie vor, musste es aber wegen der Schule etwas zurückfahr­en. Ich wurde im Orgateam des Vereins eingesetzt und war von Anfang an von Taekwondo als Sportart und Kampfkunst fasziniert“, erzählt Mareike Kibeti, die erst 2014 ernsthaft mit dieser Sportart begann. „Sechsbis siebenmal stehe ich beim Training entweder in Dülken, Grefrath, Oedt oder in Viersen an der Matte“, sagt Mareike Kibeti. Aus Erfahrung weiß sie, dass Taekwondo als Sportart Körper und Geist gleichzeit­ig fördert und stärkt. „Ich machte schon die Erfahrung, dass andere Erwachsene sich auch trauen, Taekwondo mitzumache­n.“

 ?? FOTO: KSG ?? Mareike Kibeti (l.) mit Talenten der KSG Oh Do Kwan Dülken.
FOTO: KSG Mareike Kibeti (l.) mit Talenten der KSG Oh Do Kwan Dülken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany