Rheinische Post Viersen

Mit ganz großem Herz für die Jugendarbe­it ausgestatt­et

- PAUL OFFERMANNS

Klagen gibt es viele, dass sich zu wenig junge Menschen ehrenamtli­ch engagieren. Doch es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel Tobias Fuchs vom SV Wickrathbe­rg, der im vergangene­n Jahr im Fußballkre­is Mönchengla­dbach/ Viersen bei der Fußballhel­den-Aktion die Katergorie „Junges Ehrenamt“gewann. Der 28-Jährige ist Spieler der ersten Mannschaft in der Kreisliga C. „Wir haben vor aufzusteig­en“, sagt der Mittelfeld­spieler. Und: „Fußball bestimmt mein Leben.“

Im Normalfall hat er je zweimal die Woche Training als Aktiver mit der eigenen Mannschaft und als Trainer mit den Kleinsten. Die Bambini spielen am Samstagmor­gen. Er hat sein eigenes Spiel am Sonntag mit der ersten Mannschaft. Das Besondere ist aber, dass er sich im SV Wickrathbe­rg neben seiner eigenen aktiven Laufbahn auch für die Jugend einsetzt und fördert. Seit Gründung der Bambini-Mannschaft trainiert er dieses Team auch. „Ich fing damit mit meinem Freund an, der den Verein verlassen hat“, erzählt der bei einer Firma als Systemprüf­er tätige Tobias Fuchs. „Mein Vater Günther ist für ihn in die Bresche gesprungen und wir sind jetzt ein eingespiel­tes Team. Das Training mit den Kleinsten macht einen riesigen Spaß“, sagt er. Darauf ist er besonders stolz: „Wir haben bei mehr als zehn Spielen - bis auf eins - alle gewonnen.“

Tobias Fuchs will seine Jungs auf dem weiteren Weg begleiten. „Ab dem Sommer will ich sie auch in die F-Jugend begleiten.“Er ist voll motiviert. „Mein Verein bezahlt mir auch die Trainerliz­enz. Ich freue mich darauf, weil ich dann viel Neues für ein systematis­ches Training kennenlern­e, was ich vielleicht jetzt schon alles richtig mache.“Neben der Teilnahme an Turnieren setzt er viele soziale Projekte um, um die Jungs zusammenzu­halten. Dabei bezieht er auch die Eltern der Kinder ein. „Ich finde es toll, wie die Bambini-Mütter das Ganze unterstütz­en.“

Dazu gehörte zuletzt die Teilnahme am Karnevalsz­ug in Beckrath, „als wir geschlosse­n in unseren einheitlic­hen Trainingsa­nzügen mitgezogen sind“. Sie fertigten zusammen Laternen für St. Martin, machten eine Schnitzelj­agd und unternahme­n diverse Ausflüge. „Für mich bleibt es spannend“, meint Tobias Fuchs schmunzeln­d. Ihn als Sieger der Fußball-Helden des Kreises Mönchengla­dbach/Viersen erwartet auch noch siebentäti­ge Bildungsre­ise voraussich­tlich im Mai nach Barcelona.

 ?? FOTO: SVW ?? Tobias Fuchs vom SV Wickrathbe­rg engagiert sich ehrenamtli­ch.
FOTO: SVW Tobias Fuchs vom SV Wickrathbe­rg engagiert sich ehrenamtli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany