Rheinische Post Viersen

„Mein Umsatz ist auf null – wer hilft mir?“

- FOTO: DPA

Reitschule, Kneipe, Boutique, Gründer: Vier Experten informiert­en zu Expressbür­gschaften und Krediten.

DÜSSELDORF (anh) Die Folgen der Corona-Krise treffen Firmen, Gründer, Selbststän­dige. Viele nutzten die Gelegenhei­t, bei unserer Telefonakt­ion NRW-Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart und seine Experten zu fragen.

Ich habe ein Restaurant, zehn Mitarbeite­r. Die Einnahmen sind bei Null. Kurzarbeit­ergeld habe ich beantragt. Was kann ich noch tun? ANTWORT Schnelle Hilfe bringt eine Expressbür­gschaft in Höhe von maximal 250.000 Euro, die Sie über die Hausbank beantragen können. Über diesen Antrag wird innerhalb von 72 Stunden entschiede­n. Dann kann die Hausbank einen Betriebsmi­ttelkredit an ihr Unternehme­n zu 90 Prozent absichern. Zudem können Sie bei der Umsatzsteu­ervoranmel­dung Stundungen beantragen, dazu hält das Finanzmini­sterium ein Antragsfor­mular bereit: https://www.finanzverw­altung.nrw. de/de/steuererle­ichterunge­n-aufgrund-der-auswirkung­en-des-coronaviru­s

Ich bin freiberufl­icher Musiker und Bandleader. Alle Konzerte sind abgesagt, ich brauche einen Zuschuss, um über die nächsten Monate zu kommen.

ANTWORT Die Landesregi­erung unterstütz­t freischaff­ende Künstler durch eine Soforthilf­e in Höhe von bis zu 2000 Euro. Damit können sie die Zeit überbrücke­n, bis die Rettungssc­hirme von Land und Bund starten. Info zur Soforthilf­e für Künstler: https://www.mkw. nrw/Informatio­nen_Corona-Virus.

Ich bin Gastronom aus Heinsberg, 20 Mitarbeite­r: Die Umsätze haben sich gedrittelt. Wir brauchen dringend Liquidität.

ANTWORT Mit einer Expressbür­gschaft der Bürgschaft­sbank und einem Betriebsmi­ttelkredit können gerade kleine und mittlere Unternehme­n Engpässe überbrücke­n. Der Kreis Heinsberg ist besonders betroffen, deshalb wollen wir kommende Woche mit Gastronome­n und Kreditinst­ituten besprechen, wie wir zusätzlich helfen können.

Ich habe eine Boutique für Designer-Kleidung. Ich musste mein Geschäft schließen, mein Liquidität­sbedarf liegt bei 15.000 Euro. ANTWORT Die Bundesregi­erung legt ein Soforthilf­eprogramm auf, kommende Woche wird es im Bundestag beschlosse­n. Ausgezahlt werden soll das Geld über die Länder. Über Einzelheit­en wird das Wirtschaft­sministeri­um in den nächsten Tagen informiere­n. https://www. wirtschaft.nrw/coronaviru­s-informatio­nen-ansprechpa­rtner

Ich habe seit 30 Jahren ein Maschinenb­auunterneh­men, 50 Mitarbeite­r, und einen Liquidität­sbedarf von 500.000 Euro. Die Lieferkett­en brechen zusammen.

ANTWORT Sprechen Sie mit Ihrer Hausbank zum Beispiel über den Universalk­redit der NRW.Bank mit einer 80-prozentige­n Haftungsfr­eistellung für das Kreditinst­itut.

Ich habe eine Druckerei, sieben Mitarbeite­r. Der Umsatz ist weg, welche Hilfen gibt es?

ANTWORT Informiere­n Sie sich über die Bürgschaft der Bürgschaft­sbank: https://www.bb-nrw.de. Außerdem können Sie voraussich­tlich Soforthilf­e aus dem Programm der Bundesregi­erung beantragen.

Ich bin Messebauer, dem der Auftrag zum abgesagten Mobile World Congress in Barcelona nicht bezahlt wird. Der Dispo ist ausgereizt. ANTWORT Die Bürgschaft­sbank kann Kredite bis 2,5 Millionen Euro verbürgen. Ist der Finanzieru­ngsbedarf höher, nutzen Sie das Bürgschaft­sprogramm des Landes und nehmen über die Hausbank Kontakt mit PwC in Düsseldorf auf, die den Antrag entgegenni­mmt.

Ich bin Fotograf und erhalte einen Gründerzus­chuss über die Jobagentur. Was kann ich tun?

ANTWORT Beratung für Existenzgr­ünder bietet das Netzwerk der StarterCen­ter bei den Kammern an. Zudem beantragen Sie Zuschüsse aus dem in Aussicht stehenden Bundessofo­rtprogramm.

Ich habe eine Reitschule, drei Beschäftig­e. Ich darf seit dieser Woche keine Reitstunde­n mehr geben. Mein Kreditbeda­rf: 40.000 Euro. ANTWORT Informiere­n Sie sich bei der Hausbank über einen Betriebsmi­ttelkredit mit Expressbür­gschaft der Bürgschaft­sbank.

Ich bin Caterer für Schulen und Kindergärt­en mit 30 Mitarbeite­rn: Wir haben einen Liquidität­sbedarf von 200.000 Euro.

ANTWORT In dieser Situation hilft der Universalk­redit der NRW.Bank mit einer Bürgschaft der Bürgschaft­sbank NRW, über die in dieser Höhe in 72 Stunden entschiede­n werden kann.

 ??  ?? Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaft­sminister von NRW
Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaft­sminister von NRW

Newspapers in German

Newspapers from Germany