Rheinische Post Viersen

Reul plant Polizeiref­orm und Untersuchu­ng aller Behörden

-

DÜSSELDORF (dpa) NRW-Innenminis­ter Herbert Reul (CDU) plant eine Reform des Polizeiapp­arats. Die Fachaufsic­ht soll künftig nicht mehr im Innenminis­terium angesiedel­t sein, sondern in den drei Landesober­behörden der Polizei. „Der Fall Lügde hat uns an die Grenzen gebracht. Lügde war ein Weckruf“, sagte der NRW-Innenminis­ter in Düsseldorf. Es gehe ihm dabei um eine bessere Fachaufsic­ht und modernes Qualitätsm­anagement.

„Die Polizisten im Innenminis­terium ersticken im operativen Tagesgesch­äft, dabei sollten sie eigentlich strategisc­h arbeiten. Feuerwehr spielen ist zwar auch interessan­t, aber nicht ausreichen­d“, sagte Reul. „Wir wollen nicht immer erst intervenie­ren, wenn das Problem da ist. Wir brauchen eine vom Einzelfall unabhängig­e Aufsicht.“

Nach dem Missbrauch­skomplex Lügde habe man erstmals die Organisati­on der Polizei in Lippe vollständi­g untersucht, sagte Daniela Lesmeister, Leiterin der Polizeiabt­eilung im Innenminis­terium. Künftig solle jedes Polizeiprä­sidium und jede Kreispoliz­eibehörde von einem interdiszi­plinären Team einem solchen „ganzheitli­chen Audit“unterzogen und untersucht werden. Etwa 15 Stellen seien für diese Aufgabe notwendig.

„Ich möchte sicherstel­len, dass die Landespoli­zei nach einheitlic­hen Standards arbeitet. Wenn wir uns um Kindesmiss­brauch oder Rechtsextr­emismus verstärkt kümmern, soll das überall nach vergleichb­aren Standards geschehen“, sagte Minister Reul.

Dazu sollen Landeskrim­inalamt (LKA), Landesamt für zentrale polizeitec­hnische Dienste (LZPD) und das Landesamt für Aus- und Fortbildun­g (LAFP) gestärkt werden. Für die Reform sei eine Änderung des Polizeiorg­anisations­gesetzes notwendig. Zeitplan laut Reul: „Das soll im Frühjahr ins Kabinett und noch in diesem Jahr ins Parlament.“

Von der Gewerkscha­ft der Polizei kommt Zustimmung zu den Plänen: „Aus unserer Sicht ist das der richtige Schritt“, sagte GdP-Vize-Landeschef Michael Maatz. „Die Landesober­behörden müssen dafür natürlich die entspreche­nden Ressourcen bekommen. Kostenneut­ral geht das nicht.“

„Ich möchte sicherstel­len, dass die Landespoli­zei nach einheitlic­hen Standards arbeitet“

Herbert Reul NRW-Inneminist­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany