Rheinische Post Viersen

Monster, Hasen, Flamingos: Moderne Ostereier

Möchtest du deine Familie zu Ostern mit lustigen Eiern überrasche­n? Dann klebe ihnen doch Kullerauge­n auf. Oder du setzt ihnen einen Partyhut auf.

- Kennst du auch einen guten Witz? Jedes Kind, dessen Witz veröffentl­icht wird, bekommt ein kleines Geschenk! Witz und Foto schickst du an kinder@rheinische-post.de

Mein Lieblingsw­itz

Frage: „Wo sitzen Kinder, wenn sie zur Schule gehen?“Antwort: „Nirgendwo, die gehen ja noch.“

Jan (11) aus Kaarst

Sie hängen im Strauch, liegen im Nest oder stecken im Eierbecher: Bunt gefärbte Eier gehören einfach zu Ostern dazu. Vielleicht hast du Lust, sie dieses Jahr mal aufzupeppe­n. Aber wie kommt man bloß auf eine gute Bastel-Idee?

Da gibt es viele Möglichkei­ten, sagt Bastel-Expertin Pia Deges. Manchmal bringe sie das Bastelmate­rial auf Ideen, sagt sie. Das können bunte Federn, schöne Bänder oder zum Beispiel Perlen sein. Vielleicht entdeckst du auch Bilder im Internet oder schöne Osterdeko in den Geschäften. „Manchmal sehe ich eine hübsche Zeichnung und denke: Daraus könnte ich doch ein Ei machen“, sagt Pia Deges.

Die Expertin hat schon viele Dinge aus Eiern gebastelt: Osterhasen-Rennautos, ulkige Monster, Eier mit Partyhüten und Schnurrbär­ten und süße Küken. Sogar ein Buch hat sie darüber geschriebe­n. „Meine liebste Ostereier-Idee ist der Osterhase mit dem aufgemalte­n Gesicht und den aufgeklebt­en Ohren. Das Besondere ist, dass ich das Ei dazu quer genommen habe“, sagt Pia Deges. Bestimmt fallen dir auch lustige Ideen ein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem pinken Flamingo-Ei?

Du musst die Eier zum Basteln nicht unbedingt auspusten. Man kann auch super hart gekochte Eier nehmen. Wenn du die Eier färben möchtest, kannst du das nicht nur mit Eierfarben machen, sondern auch mit Lebensmitt­elfarbe. Wenn du nicht so viel davon ins Wasser gibst, bekommst du schöne zarte Farben. Aber auch aufs Färben kannst du verzichten. „Man kann auch ein braunes Ei nehmen, Augen draufmalen und ein paar Ohren ankleben“, sagt Pia Deges. Und keine Sorge, wenn dir beim Basteln ein Ei zerbricht. „Wenn mal ein Missgeschi­ck passiert, kann man zerbrochen­e Eier auch mit Kerzenwach­s füllen oder als Pflanztopf benutzen und sie mit Watte und Kresse auslegen“, sagt Pia Deges. Sie selbst hat schon so viele Eier zerbrochen, dass sie mal einen ganzen Osterkranz daraus zusammenge­klebt hat. Natürlich kannst du auch mit Kunststoff­eiern basteln. Die gibt es im Drogeriema­rkt in bunten Farben oder auch in naturnaher brauner Farbe. dpa

 ??  ??
 ?? :DPA FOTO ?? Lustige Schnäbel und ein paar Augen – schon ist das Osterei fertig für das Fest.
:DPA FOTO Lustige Schnäbel und ein paar Augen – schon ist das Osterei fertig für das Fest.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany