Rheinische Post Viersen

Volvo verfolgt strikten Nachhaltig­keitskurs

Schweden wollen bis 2040 klimaneutr­al werden.

- VON HOLGER BERNERT

Diese Zahlen sprechen für den Erfolg der Marke Volvo: Mit 53.357 (plus 17,5 Prozent) Zulassunge­n konnte das schwedisch­e Unternehme­n seinen Marktantei­l in Deutschlan­d auf 1,5 Prozent steigern. Gleichzeit­ig ist 2019 das sechste Wachstumsj­ahr in Folge. Diese Erfolgszah­len stellte Volvo jetzt der Fachpresse im Berchtesga­dener Land vor.

Erfolgreic­hstes Modell im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr war demnach der Volvo XC60, von dem 17.092 Stück in Deutschlan­d verkauft wurden. Auf dem Weg zur Elektrifiz­ierung sieht Volvo-Pressechef Olaf H. Meidt den Dieselante­il im laufenden Jahr weiter schrumpfen. „PHEV und BEV erreichen 2020 einen Anteil von rund 30 Prozent.“Um den Kunden den Umstieg auf elektrobas­ierte Antriebste­chnik schmackhaf­t zu machen, hat Volvo einen besonderen Anreiz geschaffen. „Wir übernehmen für ein Jahr die Stromkoste­n, wenn der PlugIn-Hybrid im ‚Pure & Hybrid

Mode‘ gefahren wird“, berichtet Meidt. Vergütet werden die tatsächlic­h verbraucht­en Kilowattst­unden für die rein elektrisch zurückgele­gte Strecke. Das fordert die Fahrer natürlich heraus, möglichst viel im reinen E-Modus zu fahren.

Als Leiter der Produktkom­munikation stellte Michael Schweitzer die Maßnahmen vor, wie Volvo bis 2025 die CO2-Bilanz für jedes seiner Modelle um 40 Prozent senken möchte. In den kommenden fünf Jahren soll der weltweite Anteil am Verkauf von vollelektr­ischen Fahrzeugen bei 50 Prozent liegen. Durch diesen strikten Nachhaltig­keitskurs möchte der schwedisch­e Autobauer bis 2040 klimaneutr­al werden. „Im Rahmen unserer Sicherheit­svision und der Nachhaltig­keitsstrat­egie werden wir ab Mai dieses Jahres Tempo 180 einführen“, sagte Schweitzer und machte deutlich: „Wir wollen nicht belehrend, reglementi­erend oder moralisier­end auftreten, sondern selbstbewu­sst und markengere­cht.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany