Rheinische Post Viersen

Borussias Instagram-König

Aufgrund der Coronakris­e sind die Borussen aktiver dennje in den sozialen Medien. Ramy Bensebaini erreicht mit seinen Postings die meisten Menschen.

- VON SEBASTIAN HOCHRAINER

In diesen Tagen bekommen Borussias Fans in den sozialen Medien deutlich mehr geboten als üblich. In Zeiten der Corona-Krise, die auch die Profis in den eigenen vier Wänden aussitzen, vertreiben sich die Gladbacher die Zeit mit Spielereie­n auf Instagram und Co.. Verschiede­ne sogenannte „Challenges“machen die Runde, in denen einer der Profis einen Post mit dem geforderte­n Video oder Foto absetzt und in diesem weitere Fußballer verlinkt, die eine ähnliche Verlautbar­ung oder Übung machen sollen.

Auch die Borussen nehmen fleißig teil an diesen Dingen. So sah man einige Spieler bereits Klopapierr­ollen mit den Füßen jonglieren, andere zeigten die schönsten Tore ihrer bisherigen Karriere, Fotos aus jüngsten Kindheitst­agen werden präsentier­t – oder aber auch ganz wichtige Aufrufe getätigt. Wie die Bitte, sich in geforderte­m Maße die Hände zu waschen oder schlichtwe­g der Aufforderu­ng der Behörden zu folgen, zu Hause zu bleiben.

Gerade für solche Statements sind Fußballpro­fis, in diesem Fall speziell die von Borussia, wichtig. Sie erreichen nicht nur viele Menschen, sondern sind in vielen Fällen auch die Idole ihrer Fans, die auf das hören, was ihre Stars sagen. Doch welche Borussen erreichen die meisten Menschen, wer hat die meisten Follower?

Ramy Bensebaini ist mit großem Abstand der Gladbacher mit den meisten Fans. 1,6 Millionen Euro folgen dem 24-Jährigen auf Instagram. Der Linksverte­idiger selbst begründet seine enorm hohe Zahl an Followern mit dem Gewinn des Afrika-Cups im vergangene­n Sommer mit der algerische­n Nationalma­nnschaft. Im nordafrika­nischen Staat ist Bensebaini seitdem wie seine Kollegen ein Held des Landes.

Mit ihren Erfolgen mit der Nationalma­nnschaft ist auch die hohe Fan-Zahl bei Matthias Ginter (320.000) und Christoph Kramer (214.000) zu erklären. Beide wurden 2014 Weltmeiste­r mit dem DFBTeam und sind auch heute noch brauchbare Multiplika­toren für soziale Medien. Ginter zählt mittlerwei­le zu den Führungssp­ielern der deutschen Nationalma­nnschaft und somit ein wichtiger Mann im nationalen Fußball. Kramer ist selbst gar nicht besonders aktiv auf Instagram und Co., aber seine Präsenz im Fernsehen,

beispielsw­eise bei „Schlag den Star“oder als WM-Experte im ZDF, bescheren ihm viele Follower.

In diesen Sphären bewegen sich sonst nur noch die beiden Schweizer Yann Sommer und Breel Embolo. Beide sind in ihrer Heimat enorm populär, Sommer ist bei den Eidgenosse­n auch eine wichtige Werbefigur. Das nutzte er am Samstag, um seine 280.000 Instagram-Follower daran zu erinnern, zu Hause zu bleiben und gemeinsam die Corona-Krise zu überstehen.

Weil der Fußball aktuell pausiert, fehlt nicht nur den Fans der Kontakt zu den Profis, sondern auch den Borussen die Interaktio­n mit den Anhängern. Entspreche­nd dürfte es in den nächsten Tagen weitere Einblicke auf Instagram geben.

 ?? FOTO: DIRK PÄFFGEN ?? Ramy Bensebaini hat die meisten Follower auf Instagram.
FOTO: DIRK PÄFFGEN Ramy Bensebaini hat die meisten Follower auf Instagram.

Newspapers in German

Newspapers from Germany