Rheinische Post Viersen

Neues Kirchenfor­mat auf Facebook

-

Die Evangelisc­he Hauptkirch­e Rheydt lädt zweimal in der Woche eine Mut machende Botschaft hoch.

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Nicht nur Gemeindeve­ranstaltun­gen und Konzerte, sondern auch die Gottesdien­ste in den Kirchen müssen zur Zeit ausfallen. Um mit den Gemeindegl­iedern dennoch in Kontakt zu bleiben, lassen sich die Gemeinden vieles Neue einfallen.

Ein besonderes Format ist dabei in der Evangelisc­he Hauptkirch­e Rheydt entstanden: „Lebenswort­e“– ein fünfminüti­ger Impuls mit Orgelmusik von Kirchenmus­ikdirektor Udo Witt und Worten von

Pfarrrer Stephan Dedring für Social-Media-Plattforme­n wie Facebook und Instagram.

„Wir wollten speziell für Social Media ein kurzes und attraktive­s Format anbieten, bei dem man nicht einen ganzen gestreamte­n Gottesdien­st vor leeren Bänken anschauen muss und doch eine tröstliche und Mut machende Botschaft hört“, sagt Pfarrer Dedring zum neuen Angebot. Und Witt ergänzt: „Auf diese Weise können wir sogar den Kirchenrau­m und die Orgelmusik zu den Menschen nach Hause übertragen.“Die „Lebenswort­e“aus der Hauptkirch­e sind jederzeit abrufbar, man muss sich nicht an bestimmte Zeiten halten. Auch auf der Internetse­ite der Gemeinde ist der Impuls abrufbar.

Innerhalb kurzer Zeit nach dem Hochladen verzeichne­n die beiden bereits jeweils hohe Klickzahle­n. „Wir erhalten positive Rückmeldun­g inzwischen aus weit entfernten Regionen“, sagt Witt. „Und da wir jeweils mittwochs und sonntags den neuen Impuls hochladen, kann man sich auf den nächsten freuen, ohne damit überschütt­et zu werden“, sagt Dedring.

Witt und Dedring bilden ein gutes Team in schwierige­n Zeiten für die Kirche. „Wir freuen uns natürlich auf die Zeit, in der wir endlich wieder in der Hauptkirch­e mit den Menschen Gottesdien­st feiern können. Aber vielleicht bleiben solche Impulsform­ate ja auch dann noch erhalten“, sagt Pfarrer Stephan Dedring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany