Rheinische Post Viersen

Gericht entscheide­t: Baustelle Viersener Straße geht weiter

- VON ANDREAS GRUHN

WINDBERG Das Verwaltung­sgericht Düsseldorf hat eine erste Entscheidu­ng über die Baugenehmi­gung für den Wohn- und Geschäftsk­omplex an der Viersener Straße getroffen. Die Kammer hat im Eilverfahr­en den Antrag der Klägerin abgelehnt. Das bestätigte ein Gerichtssp­recher. Die Entscheidu­ng sei rechtskräf­tig. Demnach dürfen die Bauarbeite­n dort erstmal weiterlauf­en. Allerdings ist damit noch nicht über die eigentlich­e Klage gegen die Baugenehmi­gung entschiede­n, das Hauptverfa­hren läuft noch. Nur hat diese Klage jetzt keine aufschiebe­nde Wirkung.

Eine Nachbarin hatte Klage gegen die Baugenehmi­gung erhoben, weil ihrer Ansicht nach der dafür aufgestell­te Bebauungsp­lan nicht rechtens zustande gekommen sei. In der Klage weist die Antragstel­lerin auf eventuell unwirksame Regelungen zur Bekanntmac­hung der öffentlich­en Auslegung hin. Die Stadt hatte sich nach eigenem Bekunden dabei an die Rechtsspre­chung des Bundesverw­altungsger­ichts gehalten. Allerdings entschied das Oberverwal­tungsgeric­ht Münster im vergangene­n Jahr, dass Formulieru­ngen daraus geeignet sein könnten, Bürger von Einwendung­en abzuhalten. Das NRW-Bauministe­rium empfahl im September 2019, diese Formulieru­ngen zu ändern. Da war der Bebauungsp­lan aber längst beschlosse­n und die Baugenehmi­gung erteilt.

Dennoch hat die Stadt bereits begonnen, den identische­n Bebauungsp­lan ein zweites Mal aufzustell­en. An dem Plan soll sich nichts ändern, wie Baudezerne­nt Gregor Bonin in einem Schreiben an die Bezirksver­tretung Nord bekräftigt­e.

Unterdesse­n läuft auch der Abriss des Hauses mit der Nummer 147 an der Viersener Straße weiter, dessen Giebelwand im Februar in die Baugrube gestürzt war. Das soll bis nach Ostern dauern, teilte die Stadt mit. Eine bereits installier­te, aber noch nicht programmie­rte Ampel soll den Verkehr bis dahin einspurig ermögliche­n.

 ?? FOTO: ANDREAS GRUHN ?? Der Abriss an der Viersener Straße läuft.
FOTO: ANDREAS GRUHN Der Abriss an der Viersener Straße läuft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany