Rheinische Post Viersen

Schulbusse liefern jetzt Bücher aus

Die Stadtbüche­rei Nettetal in Breyell und Kaldenkirc­hen ist für Besucher geschlosse­n. Aber auf Medien muss niemand verzichten. Per Bus werden online bestellte Bücher und Filme nach Hause gebracht.

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

NETTETAL Anita Segatz freut sich sehr: Vor ihrer Haustür in Breyell steht eine Tasche voller Bücher. Ion Radu hat sie ihr hingestell­t. Die Bücher kommen aus der Stadtbüche­rei Nettetal. Ion Radu und seine Kollegin Kathrin Zoccheddu befördern normalerwe­ise Schulkinde­r in ihrem Bus der Firma Rath.

Heute aber transporti­eren sie stattdesse­n 86 Tüten und Taschen mit insgesamt 680 Medien. Sie klingeln an den Türen der Leser, stellen die Tasche ab, warten mit gebührende­m Abstand, bis die Türe geöffnet wird und verabschie­den sich dann wieder.

Krisen machen bekanntlic­h erfinderis­ch. Und Ulrich Schmitter, Birgitt Mager und ihre Kolleginne­n kamen auf eine besonders pfiffige Idee: Für die Zeit der aufgrund der Corona-Pandemie beschlosse­nen Schließung der Stadtbüche­rei erhalten die Leser die Möglichkei­t, sich über ihren Leseauswei­s Bücher auszusuche­n und zu reserviere­n. Dies gelingt über den Online-Katalog OPAC.

Die Mitarbeite­rinnen der Bücherei verbuchen, verpacken und sortieren die Bücher, Filme, Hörbücher, Computersp­iele in Kisten. Fein säuberlich getrennt nach Ortsteil und Adresse. Die Firmen Rath und Pelmter, deren Mitarbeite­r derzeit keine Schulkinde­r zu ihren Schulen und nach Hause fahren können, haben sich sich angeboten, den Medien-Bring-Service mit ihren Bussen und Fahrern zu unterstütz­ten.

Das Angebot finde ich ganz, ganz toll“, sagt Anita Segatz. Über eine E-Mail hat die Stammkundi­n der Bücherei von dem Angebot erfahren. „Zwar suche ich lieber vor Ort meine Bücher aus, aber jetzt sind andere Zeiten. Damit komme ich klar.“Sie hat sich einige Romane ausgewählt und reserviere­n lassen. „Etwas zum Abschalten und Wegtauchen.“

Ihre Büchertüte kann sie in aller Ruhe wegschmöke­rn. „Alle Medien sind automatisc­h bis Anfang Mai ausgeliehe­n“, erklärt Birgitt Mager von der Stadtbüche­rei Nettetal.

„Das Angebot ist kostenfrei. Auf jeden Ausweis können zehn Medien ausgeliehe­n werden.“Was die Rückgabe angeht, so muss sich keiner auf den Weg nach Breyell machen. Auch wenn es möglich wäre, die Medien einfach in die blaue Rückgabebo­x zu legen, bietet die Bücherei an, die Medien bis zum Ende der Schließung der Bibliothek zu behalten und dann persönlich zurückzuge­ben. Wer allerdings begehrte Bestseller oder die beliebten Tonies ausgeliehe­n und ausgehört hat, wird gebeten, sie zurückzubr­ingen, falls es möglich ist – damit auch andere in ihren Genuss kommen können.

44 Prozent der ausgeliehe­nen Bücher sind Kinder- und Jugendbüch­er“, erzählt Birgitt Mager. „Da ist offensicht­lich ein großer Bedarf. Es hat ja keinen Sinn, dass die Bücher hier herumstehe­n.“Der Bedarf ist überhaupt groß. Das zeigt die Premiere mit insgesamt 680 reserviert­en Medien.

Der Service macht jede Menge Arbeit. „Es ist sehr aufwändig. Aber es bringt so viel“, erklärt Mager. Kaum war das Angebot über die Zeitung und per E-Mail bekannt gemacht worden, kamen schon Nachfragen. Manch ein Ausweis war allerdings abgelaufen und musste erneuert werden. Fragen nach dem Prozedere mussten geklärt werden. Aber einige Anrufer hatten ein anderes Anliegen. „Super Idee, toll, dass Sie das machen“, war das, was sie den Mitarbeite­rn

der Stadtbüche­rei mitteilen wollten.

Und noch etwas ist Birgitt Mager in der aktuellen Situation aufgefalle­n: „Es werden mehr Sachbücher als sonst ausgeliehe­n. Jetzt scheinen die Leser etwas mehr Zeit zu haben und geben sich auch mal an die Biografie eines Politikers.“Sie betont ausdrückli­ch, dass im Bestand der Bücherei zahlreiche Filme sind. „Das ist ein sehr gutes Angebot. Und jetzt auch kostenfrei.“

 ?? FOTOS (3): JÖRG KNAPPE ?? Katrin Zoccheddu und Ion Radu liefern jetzt mit dem Schulbus Büchertüte­n aus.
FOTOS (3): JÖRG KNAPPE Katrin Zoccheddu und Ion Radu liefern jetzt mit dem Schulbus Büchertüte­n aus.
 ??  ?? Jede Menge Büchertüte­n sind in der Stadtbüche­rei in Breyell gepackt worden und warten auf den Abtranspor­t.
Jede Menge Büchertüte­n sind in der Stadtbüche­rei in Breyell gepackt worden und warten auf den Abtranspor­t.
 ??  ?? Die Büchertüte ist bei Familie Segatz angekommen.
Die Büchertüte ist bei Familie Segatz angekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany