Rheinische Post Viersen

Oberbürger­meister Reiners führt 56.000 Euro an die Stadtkasse ab

Für seine vielen Nebentätig­keiten erhält Oberbürger­meister Hans Wilhelm Reiners auch viele Nebeneinkü­nfte. Die muss er in weiten Teilen aber wieder abgeben.

-

MÖNCHENGLA­DBACH (angr) Oberbürger­meister Hans Wilhelm Reiners bekommt für seine vielen Mitgliedsc­haften in Aufsichtsr­äten viel Geld. Den Großteil davon muss er aber an die Stadtkasse abführen. Darüber hat Reiners dem Rat nun Rechenscha­ft abgelegt. Insgesamt erhielt Reiners für seine Tätigkeite­n in den Aufsichtsg­remien der städtische­n Tochterges­ellschafte­n im Jahr 2019 65.600 Euro. Davon darf er aber nur 10.022 Euro behalten, den Rest muss er an die Stadtkasse abführen. So regelt es die Nebentätig­keitsveror­dnung NRW für einen Hauptverwa­ltungsbeam­ten wie Reiners.

Die größten Posten in der Aufstellun­g des OB entfallen auf die Mitgliedsc­haften in den unterschie­dlichen NEW-Aufsichtsr­äten. Für diese

Nebentätig­keiten bezog Reiners insgesamt 27.665 Euro. Dann folgen die Mags mit 7900 Euro und die städtische Entwicklun­gsgesellsc­haf mit 7500 Euro. Am wenigsten gab es von der Theater Krefeld und Mönchengla­dbach gGmbh – nämlich ganze 100 Euro.

Eine Ausnahme gibt es allerdings, und zwar Aufwandsen­tschädigun­gen für ehrenamtli­che Tätigkeite­n bei der Sparkasse. Diese Zahlungen darf Reiners laut Sparkassen­gesetz behalten. Für seine Tätigkeit im Rheinische­n Sparkassen- und Giroverban­d erhielt er 2019 insgesamt 9260 Euro.

Laut Eigenausku­nft auf seiner Internetse­ite lag die Jahresbeso­ldung für den OB im vergangene­n Jahr bei genau 164.137,77 Euro. Damit ist er im gesamten Konzern Stadt unter den Chefs und Entscheide­rn aber nur im Mittelfeld. Bestbezahl­ter Chef im Konzern Stadt ist demnach NEW-Vorstand Frank Kindervatt­er, der im Jahr 2018 laut Unternehme­nsbilanz ein Gesamteink­ommen in Höhe von gut 640.000 Euro bezog.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Hans Wilhelm Reiners führt Geld an die Stadt ab.
FOTO: JANA BAUCH Hans Wilhelm Reiners führt Geld an die Stadt ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany