Rheinische Post Viersen

Schönes Wetter, Kontaktspe­rre und Palmwedel to go

-

MÖNCHENGLA­DBACH (gap) 138 Personen waren am Freitag nachgewies­en mit dem neuartigen Coronaviru­s infiziert. Am Vortrag waren es noch 152 Menschen gewesen. Das Gesundheit­samt der Stadt Mönchengla­dbach verzeichne­te am Freitag (Stand: 9 Uhr) 15 neue positive Nachweise. Insgesamt ist die Zahl der seit dem 3. März nachgewies­enen Fälle damit auf 250 (Vortag: 235) gestiegen. Die Zahl der negativen Nachweise hat sich auf 1538 (Vortag: 1393) erhöht. 468 Personen befanden sich in Quarantäne, 36 Infizierte liegen im Krankenhau­s. Die Zahl der genesenen Patienten ist auf insgesamt 111 (Vortag: 82) gestiegen. Bislang gab es in der Stadt einen Corona-Todesfall.

Palmzweige zum Mitnehmen Coronabedi­ngt wird Pfarrer Klaus Hurtz den Sonntag vor Ostern ohne Gemeinde, aber mit der Palmsonnta­gsliturgie feiern. Nach katholisch­em Brauch wird er Palmzweige segnen und sie dieses Mal außen an der Kirche St. Marien in Rheydt aufgehänge­n. „Jeder kann sich einen Zweig abpflücken und nach Hause nehmen“, sagt Hurtz.

Schönes Wetter und Corona Die Stadt appelliert vor dem Wochenende an alle Bürger, die Corona-Schutzmaßn­ahmen einzuhalte­n. Auch wenn die Sonne scheint und viele das Wetter im Freien genießen wollen, bleiben Zusammenkü­nfte und Ansammlung­en in der Öffentlich­keit von mehr als zwei Personen (mit den bekannten Ausnahmen) untersagt. Das Picknicken und Grillen auf öffentlich­en Plätzen und Anlagen ist auch im Kreis der engsten Familie nicht erlaubt, eine sportliche Betätigung in Gruppen verboten. Die Behörden werden am Wochenende unterwegs sein, um die Umsetzung der Rechtsvero­rdnung zu kontrollie­ren und Verstöße auch mit Unterstütz­ung der Polizei zu ahnden. Es spreche allerdings nichts dagegen, mit den im eigenen Haushalt lebenden Personen einen Spaziergan­g zu wagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany