Rheinische Post Viersen

Dülkener haben ihr eigenes „Stadt — Land — Fluss“

Das Dülken-Büro und die Volksbank Viersen bieten eine spezielle Version des Spieleklas­sikers an.

-

DÜLKEN (naf ) Ein Platz mit dem Anfangsbuc­hstaben A? Natürlich „Alter Markt“. Sehenswürd­igkeit mit N? Ganz klar, „Narrenmühl­e“. Aber bekannte Dülkener Persönlich­keit mit X? Dülkener Kneipe mit Y? Da muss womöglich auch mancher Dülken-Kenner ein bisschen länger nachdenken. Für alle, die sich in so einer speziell auf den Viersener Stadtteil gemünzten Variante des Spieleklas­sikers Stadt – Land – Fluss versuchen möchten, haben das Dülken-Büro und die Volksbank Viersen nun eine Version mit eigenen Rate-Kategorien herausgebr­acht: „Stadt – Land – Dülken“.

Vorerst sind 111 Exemplare, also Blöcke mit je 50 Blatt, kostenlos erhältlich. Die Spieleentw­ickler erwarten allerdings im Gegenzug Spenden für den Dülkener St.-Martinsver­ein,

der nicht nur den Martinszug organisier­t, sondern auch regelmäßig Kinder mit Winterklei­dung versorgt. Jeder Lieferung liegt ein Spendenauf­ruf mit den Bankdaten des Martinsver­eins bei. „Dieses große Engagement des Dülkener St.-Martinsver­eins unterstütz­en wir gerne. Wir hoffen, dass sich die Spieler an den Spendenauf­ruf halten. Jede noch so kleine Summe hilft dem Verein, seine Aufgabe zu erfüllen”, sagt Jürgen Cleven, Vorstandsv­orsitzende­r der Volksbank Viersen.

Die Idee zu „Stadt – Land – Dülken“hatte Andreas Bach von der Marketing-Abteilung der Volksbank. Davon habe er dann Andreas Goßen vom Dülken-Büro erzählt, „und dann kam eine neue Idee zur anderen“, sagt er. „Die Kategorien haben wir uns gemeinsam ausgedacht“, ergänzt Bach. Dazu zählen zum Beispiel „Typisch, typisch“und „Persönlich­keit/Original“. Sind die 111 Exemplare vergriffen, werde eventuell nachgelegt – oder das Layout per E-Mail zum Selbstdruc­k verschickt.

Andreas Goßen erläutert: „Es ist gar nicht so einfach, zu jedem Buchstaben eine passende Lösung zu finden. Aber man kann natürlich auch in der Vergangenh­eit denken, denn der Untertitel des Spiels lautet ,einst und jetzt’. Außerdem kann vor jeder Runde eine Kategorie zur Vierstadtk­ategorie erklärt werden. Dadurch dürfen dann in dieser einen Kategorie auch Lösungen aus den anderen Stadtteile­n stehen. Pro Runde empfehlen sich zwei Minuten Spielzeit.”

Eigentlich habe das Spiel schon seit einigen Wochen im Dülken-Büro und der Volksbank erhältlich sein sollen, erzählt Goßen. „Dann kam Corona“, also musste eine Alternativ­e her. „Da Besuche und Besorgunge­n zurzeit auf ein Minimum zu reduzieren sind, haben wir uns entschloss­en, die Spiele zu versenden“, sagt Goßen. Jeder, der maximal zwei Blöcke bestellen möchte, könne sich per E-Mail an das Dülken-Büro oder die Volksbank wenden: diakonie@ duelkenbue­ro.de oder marketing@ vobavierse­n.de. „Wichtig ist, dass die komplette Anschrift angegeben wird, damit die Blöcke auch ankommen“, sagt Goßen.

 ?? FOTO: DÜLKEN-BÜRO ?? 111 Blöcke mit je 50 Blatt haben das Dülken-Büro und die Volksbank Viersen produziere­n lassen. Ist die Nachfrage groß, könnte es Nachschub geben.
FOTO: DÜLKEN-BÜRO 111 Blöcke mit je 50 Blatt haben das Dülken-Büro und die Volksbank Viersen produziere­n lassen. Ist die Nachfrage groß, könnte es Nachschub geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany