Rheinische Post Viersen

Kreativwet­tbewerb zum Stadtjubil­äum ausgelobt

Das Team des Internetpo­rtals „Nettegeflü­ster“will die eingereich­ten Kunstwerke prämieren und später auch ausstellen.

-

NETTETAL (hb) Heimatlots­e für stürmische Zeiten nennt sich das Portal Nettegeflü­ster, auf dem nicht nur lokale Geschäfte und Gaststätte­n vertreten sind, sondern auch Sport- und Freizeitan­gebote. Das Nettegeflü­ster ist in den wenigen Wochen, seit diese Plattform existiert, zu einem lebendigen Marktplatz für Nettetal geworden. Mehr als 20.000 Nettetaler haben sie bisher genutzt. Die ausschließ­lich auf ehrenamtli­chem Engagement beruhende Arbeit des Teams zeige im täglichen Leben der Nettetaler bereits Wirkung. Es sei ein breites Spektrum an Themen und Aktivitäte­n entstanden, die über diese Seite gesteuert und teilweise initiert werden, so Mitinitiat­or Gerd Wagner.

Einer der spannendst­en Bereiche von Nettegeflü­ster ist nach Angaben der Betreiber der Bereich Leben geworden. Dieser Bereich gehe über das, was in anderen Orten entstanden sei, weit hinaus. Von der Anregung für häusliche Andachten über Lesungen bis zum Nachstelle­n von

Figuren aus dem öffentlich­en Raum wird einiges angeboten. Daher hat sich das Team entschloss­en, sich dort noch stärker zu engagieren.

Jetzt organisier­t Nettegeflü­ster einen Kreativwet­tbewerb aus Anlass des Stadtjubil­äums. Wenn man jetzt viel zu Hause sei, biete das auch die Gelegenhei­t, sich einmal darüber Gedanken zu machen, was dieses Zuhause eigentlich sei: Die Familie? Das Haus? Der Garten? Die Nachbarn? Die Natur? Der eigene Ortsteil? Nettetal? Heimat ist immer da, wo das Herz ist. Dafür gibt es neben Corona noch einen wirklich guten Anlass – der runde Geburtstag der Stadt Nettetal. „Lasst uns 50 Jahre Nettetal zusammen feiern: Mit einem Kreativwet­tbewerb, einer Ausstellun­g und dem dazugehöri­gen Fest – wann genau wir das machen können, entscheide­t sich in den nächsten Wochen“, schreibt Gerd Wagner vom Nettegeflü­ster-Team.

Gezeigt werden soll die Schönheit Nettetals – Menschen, Häuser, Natur Alles ist erlaubt: Foto, Collage,

Aquarell, Papier, Holz, Plastik, Video. Für die Einsendung­en der fotografie­rten Werke kann das Kontaktfor­mular genutzt werden. Es sollen Preise vergeben werden. Die Zusendung muss bis zum 3. Mai erfolgen. Was passiert dann? Ab 4. Mai werden die Werke auf www.nettegeflu­ester.de gezeigt und jeder Besucher der Seite kann für jeweils ein Werk in jeder Altersgrup­pe seine Stimme abgeben. Das Voting läuft bis zum 15. Mai, 24 Uhr. Am 17. Mai werden die Gewinner veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany