Rheinische Post Viersen

Kunstrasen-Erneuerung: GHTC erhält 150.000 Euro

-

HOLT (togr) Lutz Overlack brachte es auf den Punkt. „In diesen besonderen Zeiten ist eine solch positive Nachricht selbstvers­tändlich hochwillko­mmen und wir freuen uns sehr darüber“, sagte der Ressortlei­ter Hockey Erwachsene beim Gladbacher HTC. Sein Verein hat kürzlich die Nachricht erhalten, dass das Land Nordrhein-Westfalen 75 Prozent der Kosten zur Erneuerung des GHTC-Kunstrasen­s übernimmt. Die Förderung hierfür erfolgt aus dem Programm „Moderne Sportstätt­e 2022“.

„Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderents­cheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können.

Mit diesem Förderprog­ramm ist es gelungen, einen spürbaren Beitrag zur Modernisie­rung unserer Sportstätt­en in NRW zu leisten. Nun können wir den Sanierungs­stau deutlich reduzieren“, sagte Andrea Milz, Staatssekr­etärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW. 3,5 der insgesamt 300 Millionen Euro, die für das Programm zur Verfügung stehen, fließen nach Mönchengla­dbach. Mit dem Geld sollen Investitio­nsmaßnahme­n der Vereine zur Modernisie­rung, Instandset­zung und zum Umbau ihrer Sportstätt­en gefördert werden.

In Mönchengla­dbach konnten sich die Vereine beim Stadtsport­bund (SSB) für Mittel aus dem Fördertopf

bewerben. Letztlich konnte der SSB 26 Bewerbunge­n berücksich­tigen. Die Erneuerung des Kunstrasen­s beim GHTC gehörte dabei zu den Großprojek­ten, insgesamt 200.000 Euro sind dafür veranschla­gt, der Klub muss 25 Prozent der Summe selbst aufbringen. Das war eine grundsätzl­iche Bedingung bei einer Bewerbung an den Stadtsport­bund.

„Dank des Engagement­s unseres ehemaligen Ersten Vorsitzend­en Florian Kunz sowie der Spendenber­eitschaft unserer Mitglieder ist der Eigenantei­l des Vereins bereits gesichert, so dass wir mit der Umsetzung hoffentlic­h zeitnah beginnen können“, sagte Overlack. Da in Mönchengla­dbach der 25-prozentige Eigenantei­l eine Voraussetz­ung für die Bewerbung war, hat der SSB den Fördertopf noch nicht ausgeschöp­ft. Der Förderumfa­ng beträgt bislang etwa drei Millionen, so dass es noch einen Puffer für eine spätere, zweite Bewerbungs­phase gibt.

 ?? ARCHIVFOTO: DIETER WIECHMANN ?? Neuer Belag: Demnächst wird der Kunstrasen des Gladbacher HTC erneuert.
ARCHIVFOTO: DIETER WIECHMANN Neuer Belag: Demnächst wird der Kunstrasen des Gladbacher HTC erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany