Rheinische Post Viersen

CHIO Aachen endgültig abgesagt

Das größte Reitturnie­r der Welt kann zum ersten Mal seit 1946 nicht stattfinde­n.

-

AACHEN (dpa) Der CHIO in Aachen fällt in diesem Jahr wegen der Coronaviru­s-Pandemie aus. Ursprüngli­ch sollte das bedeutends­te Reitturnie­r der Welt vom 29. Mai bis zum 7. Juni stattfinde­n. Wegen der Corona-Krise war die Veranstalt­ung zunächst auf einen unbestimmt­en Termin verlegt worden. Am Mittwoch erklärten die Organisato­ren dann die endgültige Absage des Turnierkla­ssikers.

„Die Gesundheit der Menschen steht über allem“, sagte Frank Kemperman, der Vorstandsv­orsitzende des Aachen-Laurensber­ger Rennverein­s (ALRV ), in einer Mitteilung. Die Veranstalt­er begründete­n die Entscheidu­ng mit „nationalen und internatio­nalen Entwicklun­gen sowie der von der Bundesregi­erung beschlosse­nen Maßnahmen“. So sind unter anderem vorerst bis zum 31. August Großverans­taltungen untersagt.

Es ist die erste Absage des Turniers nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Seit 1920 gibt es den CHIO. Nach Angaben der Veranstalt­er kommen jährlich an zehn Tagen etwa 350.000 Besucher nach Aachen. „Das war eine sehr emotionale und schwere Entscheidu­ng“, sagte Michael Mronz, Geschäftsf­ührer der

Aachener Reitturnie­r GmbH (ART). Die Situation sei eine Herausford­erung, auch wenn das Turnier dank seiner Partner und Zuschauer gut aufgestell­t sei. Mehr als 300 Springreit­er, Dressurrei­ter, Voltigiere­r und Fahrer aus 30 Nationen kämpfen mit ihren Pferden jährlich in der Aachener Soers um die prestigetr­ächtigen Preise. Der CHIO gilt als Wimbledon des Reitsports.

Komplett verzichten müssen die Fans auf das Reitturnie­r jedoch nicht. „Wir werden einen virtuellen CHIO Aachen 2020 organisier­en“, sagte Mronz. Gekaufte Karten können in Tickets für den CHIO Aachen 2021 umgewandel­t werden.

Auch das deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg wird ausgerechn­et bei seinem Jahrhunder­t-Jubiläum verschoben. Das Turnier sollte ursprüngli­ch vom 20. bis 24. Mai stattfinde­n. Ein neuer Termin werde gesucht.

 ?? FOTO: DPA ?? Simone Blum überspring­t beim CHIO 2019 auf Alice ein Hindernis.
FOTO: DPA Simone Blum überspring­t beim CHIO 2019 auf Alice ein Hindernis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany