Rheinische Post Viersen

Bald wieder Ausleihe in der Stadtbibli­othek möglich

-

VIERSEN (naf) Die Hauptstell­e der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibli­othek in Viersen öffnet wieder ab Dienstag, 5. Mai, 11 Uhr. Die Zweigstell­en in Dülken und Süchteln bleiben vorerst noch geschlosse­n. „Für den Besuch der Zentrale am Rathausmar­kt gelten strenge Regeln“, betont ein Stadtsprec­her.

Die Bibliothek öffnet zu den regulären Zeiten, aber nur zur Medienausl­eihe. Die Besucherza­hl wird begrenzt. Um das kontrollie­ren zu können, muss jeder Besucher einen der 40 Körbe nehmen, die bereitsteh­en. In den Räumen gilt ein Mindestabs­tand von 1,5 bis zwei Meter. Die Besucher sollten eine Mund-Nasen-Schutzmask­e oder eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, außerdem zügig die gewünschte­n Medien heraussuch­en und die Ausleihe verbuchen. So verkürzt sich die Wartezeit für die Kunden, die hinein wollen. Der Aufenthalt in der Bibliothek sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Der Stadtsprec­her erklärt: „Die Viersener Stadtbibli­othek ist wie alle Bibliothek­en zurzeit verpflicht­et, die Kontaktdat­en aller Menschen, die ins Haus kommen, zu erfassen. Dazu müssen die Nutzerinne­n und Nutzer sich im Eingangsbe­reich mit ihrer Leseauswei­snummer und der Uhrzeit registrier­en.“Wer noch keinen Leseauswei­s hat, sollte ihn möglichst per E-Mail beantragen.

Die Internet-PC-Plätze stehen nicht zur Verfügung. Zeitungen und Zeitschrif­ten werden nicht ausgelegt. Die Leihfrist für Medien, die vor der Schließung ausgeliehe­n wurden, ist kostenlos bis zum 15. Mai verlängert. Für die Rückgabe sollten Kunden die Außenrückg­abe nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany