Rheinische Post Viersen

Das planen die Kirchengem­einden

-

Katholisch­e Pfarrgemei­nden Viersen Die Pfarrgemei­nde St. Remigius startet an diesem Wochenende mit den Gottesdien­sten: Samstag, 17 Uhr in St. Helena und St. Marien, um 18.30 Uhr in St. Joseph und St. Peter. Am Sonntag werden sieben Gottesdien­ste angeboten: 8 Uhr in St. Remigius, 9.30 Uhr in St. Notburga, St. Marien und St. Remigius, 11 Uhr in St. Peter und St. Remigius, 18 Uhr in St. Remigius. Dülken Am Samstag gibt es in St. Cornelius um 18.30 Uhr eine Vorabendme­sse. In Herz Jesu finden samstags um 17 Uhr im wöchentlic­hen Wechsel eine Eucharisti­efeier und ein Wortgottes­dienst statt. Am Sonntag wird um 9.30 Uhr in St. Cornelius die Sonntagsme­sse gehalten, um 11 Uhr beginnt – statt in St. Ulrich – in St. Cornelius der Familiengo­ttesdienst.

Nettetal Ab Sonntag, 10. Mai, finden die Sonntagsme­ssen in der Kirche St. Sebastian, Lobberich, statt: 9, 10.30 und 12 Uhr. Niederkrüc­hten am Sonntag, 10. Mai, St. Bartholomä­us: 11.30 Uhr.

St. Martin 11.30 Uhr. St. Laurentius 10 Uhr.

Brüggen/Born/Bracht Vorerst kein Gottesdien­st.

Schwalmtal Über Gottesdien­ste ab 10. Mai werden Gespräche geführt.

Evangelisc­he Gemeinden

Viersen Die evangelisc­he Kirchengem­einde Viersen bietet am Wochenende noch keine Gottesdien­ste an. Am Samstag wird die Kreuzkirch­e für ein stilles Gebet von 10 bis 12 Uhr geöffnet, am Sonntag ab 10 Uhr stehen die „Sonntags-Gedanken“auf der Homepage der Gemeinde unter viersen.ekir.de zum Herunterla­den bereit. Die Christuski­rchengemei­nde in Dülken verzichtet ebenfalls auf Präsenzgot­tesdienste, stellt aber einen Videogotte­sdienst unter www.ekduelken.de bereit.

Nettetal Die Alte Kirche Lobberich veröffentl­icht zusammen mit der Evangelisc­hen Gemeinde BrachtBrey­ell Webandacht­en.

Schwalmtal In den beiden Krichen in Schwalmtal-Waldniel und Schwalmtal-Amern wird es am kommenden Wochenende keinen Präsenzgot­tesdienst geben. Das Online-Angebot (täglich eine neue Andacht auf dem Youtube-Kanal: „Evangelisc­her Buntfunk Waldniel“) mit der Online-Andacht am Sonntag wird aufrecht erhalten. Brüggen/Elmpt Laut Pfarrer

Bernd Mackscheid werden die Kirchen vorerst nicht für Gottesdien­ste öffnen. Aus Brüggen kommen Live-Gottesdien­ste, die im Internet übertragen werden. Die Kirche in Niederkrüc­hten-Elmpt ist zum stillen Gebet offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany