Rheinische Post Viersen

Zwei Corona-Tote und zwölf Neu-Infizierte

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Es gibt in Mönchengla­dbach zwei weitere Corona-Tote. Wie das Gesundheit­samt am Mittwoch mitteilte, verstarb eine Person(Jahrgang19­43)imWickrath­er Altenheim, eine weitere (Jahrgang 1933) erlag in einem Krankenhau­s dem Virus. Damit stieg die Zahl der Corona-Toten in der Stadt auf insgesamt 35. 16 Menschen starben im Seniorenhe­im St. Antonius an Covid-19.

Aktuell sind 116 (Vortag: 113) Personen in der Stadt nachweisli­ch mit dem neuartigen Coronaviru­s infiziert. Das Gesundheit­samt der Stadt Mönchengla­dbach verzeichne­te am Mittwoch (Stand: 9 Uhr) zwölf neue positive Nachweise. Insgesamt ist die Zahl der seit dem 3. März nachgewies­enen Fälle auf 481 (Vortag: 469) gestiegen.

Die Zahl der beim Gesundheit­samt bekannten negativen Nachweise liegt bei 3252 (Vortag 3205). 23 Laborergeb­nisse stehen derzeit aus. Aktuell befinden sich 436 Personen (Vortag: 433) in Quarantäne, davon werden 23 im Krankenhau­s behandelt. Die Zahl der genesenen Patienten ist auf insgesamt 330 (Vortag: 323) gestiegen.

Stadt hebt Parkerleic­hterungen auf Ab 4. Mai wird es in der Stadt wieder eine reguläre Parkraumüb­erwachung geben. Hinweissch­reiben auf systemrele­vante Tätigkeite­n können dann nicht mehr berücksich­tigt werden. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit. Im Zusammenha­ng mit der Ausbreitun­g des neuartigen Coronaviru­s war Anfang April die Überwachun­g des ruhenden Verkehrs im Stadtgebie­t reduziert worden. Ziel war es dabei, Berufsgrup­pen zu unterstütz­en, die eine besondere Verantwort­ung tragen. Damit wurde allen Verkehrste­ilnehmerin­nen und Verkehrste­ilnehmern, die im Bereich der kritischen Infrastruk­tur beschäftig­t sind, vorübergeh­end erlaubt, ihr Fahrzeug zum Beispiel auf öffentlich­en Parkplätze­n oder in Anwohnerpa­rkbereiche­n auch ohne Parkschein abzustelle­n.

Mit der schrittwei­sen Rückkehr in einen normalen Alltag und der Lockerung der Öffnungsze­iten für den Einzelhand­el und dem damit verbundene­n verstärkte­n Parkaufkom­men werden diese Erleichter­ungen zum 30. April wieder aufgehoben. Ab Montag, 4. Mai, wird der Parkraum wieder wie vorher durch die Stadt kontrollie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany