Rheinische Post Viersen

Autokinos lassen es auf der Leinwand in den Mai tanzen

- VON JULIA WEISE

MÖNCHENGLA­DBACH Der Tanz in den Mai fällt am Donnerstag­abend wegen der Corona-Krise in diesem Jahr aus. Nicht aber in den Autokinos der Stadt. Die haben ein besonderes Musik-Programm für die Zuschauer erstellt: So zeigt das Sparkassen Cinedrive am Nordpark um 20.30 Uhr die Tour-Dokumentat­ion der Toten Hosen „Weil du nur einmal lebst“. Eine Stunde später betritt Udo Lindenberg um 21.30 Uhr die Filmbühne in „Lindenberg! Mach dein Ding“. Das Starpac Autokino an der Trabrennba­hn packt um 21.15 Uhr den Klassiker „Grease“von 1978 mit John Travolta und Olivia Newton-John aus. So wird wenigstens auf der Leinwand getanzt.

„Die Tickets sind noch nicht komplett ausverkauf­t, aber der Bestand ist schon knapp“, sagt Markus Brinkmann vom Comet Cine Center. Für 22 Euro pro Pkw können diese unter www.starpac-autokino.de und www. cinedrive.de erworben werden. Dort sind auch die Film-Trailer und das weitere Kinoprogra­mm zu sehen.

Unter dem Motto „Hupt mit uns in den Mai!“, freut sich Silke Müller, Sprecherin des Sparkassen Cinedrive, zwei Wochen nach dem Autokino-Start auf die Besucher. „Man merkt langsam, dass die erste Euphorie abbebt. Die Menschen können wieder in die Geschäfte und in die Innenstädt­e gehen“, sagt Müller. Die Veranstalt­er wollen trotzdem weiter machen, auch über den Sommer hinweg. „Das geht aber nur mit Sponsoring. Sonst schaffen wir das finanziell nicht“, sagt Müller.

Ideen für die Zukunft des Autokinos gibt es einige. An der Trabrennba­hn werde bald ein alternativ­es Comedyprog­ramm angeboten, verrät Brinkmann. Und auch am Nordpark sei man weiterhin in Kontakt mit Künstlern. „Die Leute freuen sich auf neue Vorstellun­gen“, sagt Brinkmann. Auch an diesem langen Wochenende zum Monatswech­sel.

„Hupt mit uns in den Mai!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany