Rheinische Post Viersen

Jedermannh­ilfe in Brüggen startet Plaudertel­efon

-

BRÜGGEN (busch-) Hilfe bei konkreten Problemen im Alltag, bei zu viel Stress in der Corona-Krise oder einfach jemand zum Zuhören: Das will das neue Plaudertel­efon des Vereins Jedermannh­ilfe bieten.

„Die Aktivitäte­n des Vereins sind sind durch das Coronaviru­s weitestgeh­end zum Erliegen gekommen“, sagt Vorstandsm­itglied Roland van Zoggel. Mit diesem Zustand würden die Mitglieder seit Wochen hadern. Sowohl die Ehrenamtle­r als auch die Zielgruppe der Hilfsbedür­ftigen gehören großen Teils zu den Risikogrup­pen. „Gemeinsam haben wir in vielen telefonisc­hen Besprechun­gen überlegt, wie wir trotzdem Hilfe anbieten können“, so das Vorstandsm­itglied.

Mit dem Plaudertel­efon wolle man Menschen in Brüggen ansprechen, die unter der derzeitige­n Einsamkeit, der Kontaktspe­rre sowie der Abnabelung von Familie, Sport und Job leiden. Man will die Menschen erreichen, die sonst keinen Ansprechpa­rtner haben oder die eine neutrale Meinung hören wollen. Eine Konkurrenz zu kirchliche­n oder kommunalen Sorgentele­fonen solle nicht entstehen. Bei einem schwerer wiegenden Problem bemühe man sich, profession­elle Hilfe zu vermitteln.

Siegfried Michiels aus Born, Vorstandsm­itglied der Jedermannh­ilfe, wird für das Plaudertel­efon seine private Telefonnum­mer zur Verfügung stellen. Er wird sich zunächst die Anliegen anhören und einen Vereinskol­legen vermitteln, der dann zurückruft: „Mit viel Geduld, Zeit und Empathie“, so van Zoggel.

Info Erreichbar ist Siegfried Michiels vom Verein Jedermannh­ilfe unter Telefon 02163 6823 oder mobil unter 0160 93238637.

Newspapers in German

Newspapers from Germany