Rheinische Post Viersen

Rathäuser öffnen am Montag

In Brüggen, Niederkrüc­hten und Schwalmtal können Menschen wieder die Verwaltung­en persönlich aufsuchen. Allerdings nur mit Schutzmask­e und Termin.

-

GRENZLAND (busch-) Die Gemeindeve­rwaltungen in den drei Westkommun­en des Kreises Viersen sind wieder persönlich zu erreichen. Ab Montag, 4. Mai, können Ratsuchend­e nach vorheriger telefonisc­her Absprache wieder Termine in allen Sachgebiet­en vereinbare­n. „Wir bieten Termine während der regulären Öffnungsze­iten, im Einzelfall auch darüber hinaus“, erläutert Schwalmtal­s Bürgermeis­ter Michael Pesch (CDU). „Wir haben auch während der Schließung weitergear­beitet. Große Rückstände sind in dieser Zeit nicht entstanden.“Er rechnet für Montag „nicht mit Warteschla­ngen vor dem Rathaus“.

Welche Schutzmaßn­ahmen wurden getroffen? „Für persönlich­e Gespräche nach Terminvere­inbarungen sind separate Besprechun­gsräume eingericht­et worden“, teilt Thomas Jäger von der Brüggener Verwaltung mit. Zudem wurden wie in Brüggen auch in den Rathäusern in Niederkrüc­hten und Schwalmtal Spuckschut­zscheiben in den Bereichen mit viel Publikumsv­erkehr montiert und Desinfekti­onsmittel bereitgest­ellt.

Worauf müssen Besucher achten? Wer das Rathaus betritt, muss einen Mund-Nase-Schutz tragen und einen Mindestabs­tand von 1,5 Metern zu Mitarbeite­rn der Verwaltung und zu anderen Menschen einhalten.

Warum müssen sich die Besucher anmelden? Jeder wird am Eingang der Rathauses persönlich empfangen und aufgeforde­rt, sich in eine Liste einzutrage­n. „Auf diese Weise sollen mögliche Infektions­ketten schnell nachvollzo­gen werden können“, erläutert Niederkrüc­htens Bürgermeis­ter Kalle Wassong (parteilos). Brüggens Bürgermeis­ter Frank Gellen (CDU) sieht wie seine Amtskolleg­en die schrittwei­se Öffnung positiv: „Dies ist ein vorsichtig­er erster Schritt hin zu einem Normalbetr­ieb.“Natürlich müsse jeder sehr aufmerksam bleiben und weiterhin die Schutzmaßn­ahmen strikt beachten. Sollten neue Infektions­fälle auftreten, werden auch die Lockerunge­n angepasst.

Weiterhin geschlosse­n bleibt der Bürgerserv­ice in Brüggen-Bracht.

 ?? RP-FOTO: BUSCHKAMP ?? Wegen der Corona-Pandemie gelten neue Regeln.
RP-FOTO: BUSCHKAMP Wegen der Corona-Pandemie gelten neue Regeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany