Rheinische Post Viersen

Ein Sportler zum Verlieben?

- VON MARCUS ITALIANI

Das fällt auf Der neue Ford Focus ST ist ein Renner durch und durch – auch in der Diesel-Variante. Man kann gar nicht anders, als seine wilde Maschine aufheulen zu lassen und durch die Kurven zu jagen – selbst, wenn ein Teil des Sounds der künstliche­n Klangverst­ärkung zu verdanken ist. Mit 190 PS, einer brettharte­n Federung und einer Lenkung, die auf die kleinste Bewegung anspricht, geht es vor allem in Serpentine­n ordentlich zur Sache. Doch der ST ist längst kein reiner Angeber-Bolide. Dass man sich bei Ford Gedanken um Funktional­ität und Fahrkomfor­t gemacht hat, erkennt man bereits an der serienmäßi­gen Ausstattun­g mit sehr gut ablesbaren Instrument­en, Rückfahrka­mera und einem umfangreic­hen Fahrerinfo­rmationssy­stem.

So fährt er sich Dank des maximalen Drehmoment­s von 400 Newtonmete­r spricht der Focus auf jeder Strecke vernünftig an und ist vor allem auf schaltinte­nsiven Strecken weit vorne. Will man ihn aber in allen Drehzahlbe­reichen ohne Mucken zähmen, so ist vor allem in den unteren Gängen ein gut abgestimmt­es Kupplungsv­erhalten erforderli­ch. Gleichzeit­ig bietet der Kombi allerdings auch jede Menge Komfort, denn das Platzangeb­ot in der Fahrgastze­lle sowie die beheizbare­n Vordersitz­e von Recaro mit Leder-Stoff-Polsterung lassen auch längere Fahrten durchaus angenehm erscheinen.

Das kostet er Unser Testwagen mit Easy-Parking Paket, induktiver Ladestatio­n und Ford Key Free System liegt bei 39.890 Euro. In der Basis-Variante ist er für 31.900 Euro zu haben.

Für den ist er gemacht Wer gerne sportlich unterwegs sein möchte und auch bereit ist, etwas dafür zu tun, anstatt nur aufs Gas zu drücken, der wird am neuen Ford Focus ST Gefallen finden. Die Benziner-Variante

mit 280 PS mag Sportwagen-Fans noch mehr überzeugen, doch unser Diesel ist alles andere als ein gemütliche­s Arbeitspfe­rd. Zudem konnte der Bogen zum Kombi überzeugen­d geschlagen werden. Wer mal eine Stunde lang hinten sitzen muss, wird nicht vor Erschöpfun­g stöhnen.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Ford zur Verfügung gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany