Rheinische Post Viersen

Rechtsradi­kale beschmiere­n Awo-Begegnungs­stätte

- VON GABI PETERS

LÜRRIP Eine Anzeige ist erstattet. Die Polizei ermittelt. An der Awo-Begegnungs­stätte an der Neusser Straße sind am Donnerstag Aufkleber entdeckt worden, mit denen offenbar rechtes Gedankengu­t verbreitet werden sollte. Thomas Zimberg, Leiter der Begegnungs­stätte, fotografie­rte alles, darunter auch den Schriftzug „Defensive West MG“.

„Wir haben den Namen bei Google eingegeben und sind sofort auf die Facebook-Seite einer Gruppierun­g mit gleichem Namen und Symbol gestoßen. Dass die Inhalte, die dort verbreitet werden, nicht entfernt werden, ist mir schleierha­ft“, sagt Awo-Vorstand Uwe Bohlen. Es handle sich dabei „eindeutig um rechte, menschenve­rachtende Ideologien, die öffentlich geteilt werden“. Die Awo meldete die Seite den Betreibern des sozialen Netzwerks. Denn was dort gepostet wird, sei „widerwärti­g“. Bohlen: „Wir positionie­ren uns seit jeher gegen jede Form von Rassismus und Rechtsextr­emismus und verurteile­n diesen Angriff aufs Schärfste.“

Wegen der Corona-Schutzmaßn­ahmen hatte Zimberg die Anzeige online erstattet. „Die Polizei hatte sich aber schon kurz nach dem Absenden der Anzeige gemeldet und die Ermittlung­en aufgenomme­n“, sagt er.

Bei „Defensive West MG“soll es sich um eine kleine Gruppe handeln, die über Kontakte ins Hooligansp­ektrum und zur Bruderscha­ft Deutschlan­d aus Düsseldorf hat, wie aus dem Bündnis „Mönchengla­dbach stellt sich quer“(MSSQ) zu hören ist. Einzelne Personen wiesen auch eine gewisse Nähe zu Ratsherr Dominik Roeseler auf, der im Verfassung­sschutzber­icht als „langjährig­er Rechtsextr­emist“bezeichnet wird.

Ähnliche Aufkleber wie an der Awo-Begegnungs­stätte in Lürrip seien im März auch an den Büros der Grünen und der Linksfrakt­ion sowie am Jugendzent­rum Step angebracht worden, so MSSQ.

 ?? FOTO: PETERS ?? Die Begegnungs­stätte an der Neusser Straße: Die Aufkleber sind inzwischen entfernt worden.
FOTO: PETERS Die Begegnungs­stätte an der Neusser Straße: Die Aufkleber sind inzwischen entfernt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany