Rheinische Post Viersen

Weitere Fördergeld­er für Sportverei­ne

- VON THOMAS GRULKE

Drei Tennisklub­s und der TV Einigkeit Geistenbec­k profitiere­n vom Programm „Moderne Sportstätt­e 2022“.

MÖNCHENGLA­DBACH Erst vor wenigen Tagen erhielt der Rheydter Spielverei­n Hockey + Tennis die gute Nachricht, dank der Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen knapp 300.000 Euro für Sanierungs­arbeiten auf seiner Anlage investiere­n zu können. Nun gab Staatssekr­etärin Andrea Milz für vier weitere Mönchengla­dbacher Sportverei­ne Förderents­cheidungen aus dem Programm „Moderne Sportstätt­e 2022“bekannt.

So fördert das Land unter anderem die Sanierung der Tennisplät­ze und der Bewässerun­g sowie die Umwandlung der sanierungs­bedürftige­n Kleinfeldp­lätze beim Odenkirche­ner Tennisclub in Höhe von 178.343 Euro. Beim Tennisclub Venn wird derweil die Sanierung der Tennisplät­ze mit 48.866 Euro unterstütz­t. Und der Rheydter Tennisvere­in Schwarz-Weiß darf sich über 106.663 Euro freuen, mit denen er einen barrierefr­eien Eingang zum Klubgeländ­e errichten, seine

Tennisplät­ze sanieren und die Heizungsan­lage im Klubhaus modernisie­ren will. Zudem erhält der TV Einigkeit Geistenbec­k einen Förderbetr­ag in Höhe von 83.531 Euro für die energetisc­he Sanierung und Renovierun­g seiner Turnhalle.

Und in nächster Zeit dürften noch weitere Sportverei­ne aus der Stadt gute Nachrichte­n aus Düsseldorf erhalten. Denn insgesamt 26 Klubs hatten sich für Fördergeld­er beworben. Mit dem Programm „Moderne Sportstätt­e 2022“werden Investitio­nsmaßnahme­n zur Modernisie­rung und Sanierung oder zum Umoder

Neubau von Sportstätt­en und -anlagen gefördert. Gedacht ist es für Klubs, die Eigentümer ihrer Sportstätt­e sind oder langfristi­ge Miet- oder Pachtvertr­äge abgeschlos­sen haben. 300 Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung, 3,5 Millionen davon fließen nach Mönchengla­dbach.

Dass in den vergangene­n Tagen nun gleich vier Tennisvere­ine der Stadt mit Fördergeld­ern bedacht wurden, ist nicht überrasche­nd, da insgesamt 13 der 26 Bewerber aus Mönchengla­dbach Tennisklub­s sind. Das hatte Christof Wellens, Vizepräsid­ent des Stadtsport­bundes (SSB), in der bislang letzten Sitzung des Sportaussc­husses mitgeteilt. Der SSB hatte auch die Bewerbunge­n der Vereine gesichtet und das Fördergeld für Mönchengla­dbach verteilt. Allerdings sind mit der ersten Bewerbungs­phase noch nicht alle finanziell­en Möglichkei­ten des Programms ausgeschöp­ft worden. Noch stehen etwa 500.000 Euro für eine weitere Bewerbungs­phase zur Verfügung.

 ?? FOTO: AP PHOTO/LUCA BRUNO ?? Drei Tennisvere­ine können nun dank der Förderung durch das Programm „Moderne Sportstätt­e 2022“ihre Plätze sanieren.
FOTO: AP PHOTO/LUCA BRUNO Drei Tennisvere­ine können nun dank der Förderung durch das Programm „Moderne Sportstätt­e 2022“ihre Plätze sanieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany