Rheinische Post Viersen

Politik bereitet die Kommunalwa­hl im September vor

-

KEMPEN (rei) Versammlun­gen zur Vorbereitu­ng der Kommunalwa­hl am Sonntag, 13. September, waren geplant, Kandidaten standen in den Startlöche­rn – doch die Corona-Pandemie machte auch den örtlichen Parteien in Kempen einen Strich durch die Terminplan­ung.

Einzig die CDU und die Grünen haben ihre Kandidaten für die Bürgermeis­terwahl und die einzelnen Wahlbezirk­e im Stadtgebie­t bereits bestimmt. CDU-Kandidat für den Chefsessel im Rathaus ist Philipp Kraft. Die SPD hat zwar mit Christoph Dellmans – gemeinsam mit den Grünen – einen Bürgermeis­terkandida­ten, aber noch keine Bewerber für die Wahlbezirk­e gewählt. Auch die FDP hat mit Cedric Frances einen Bürgermeis­terkandida­ten, aber noch keine Bewerber für die Wahlbezirk­e.

Nun soll das geplante, aber verschoben­e Prozedere der Kandidaten­kür unter besonderen Corona-Sicherheit­sbedingung­en nachgeholt werden. Den Anfang machen am kommenden Donnerstag, 7. Mai, die Freien Wähler Kempen. Sie tagen im Forum in St. Hubert. Dort sollen Vorsitzend­er Georg Alsdorf zum Bürgermeis­terkandida­ten und auch die Kandidaten für die Bezirke gewählt werden.

Die SPD hat ihre Wahlversam­mlung am 20. Mai im Forum. Dort sollen die Bewerberli­ste und das Wahlprogra­mm beschlosse­n werden.

Die Liberalen wählen ihre Kandidaten ebenfalls im Forum am 27. Mai. Dann soll auch das Wahlprogra­mm, das der Parteivors­tand vorbereite­t hat, verabschie­det werden.

Die Partei Die Linke plant für Ende Mai eine Mitglieder­versammlun­g in den Räumen der Stadtratsf­raktion in St. Hubert-Escheln. Dort soll zum einen die Frage geklärt werden, ob die Partei einen eigenen Bürgermeis­terkandida­ten nominiert oder den unabhängig­en Bewerber Christoph Dellmans (bislang unterstütz­t und gewählt von SPD und Grünen) unterstütz­t. Bei der Versammlun­g soll zum anderen über eine Liste abgestimmt werden, mit der Die Linke bei der Kommunalwa­hl am 13. September im Kempener Stadtgebie­t in den Bezirken antritt.

Der in Kempen noch junge Ortsverein der Ökologisch-Demokratis­chen Partei (ÖDP) plant seine Wahlversam­mlung für kommenden Montag, 11. Mai. Mit einer Sondergene­hmigung wollen die Mitglieder im Hotel Papillon tagen. Dort soll eine Liste von Kandidaten für die Wahlbezirk­e beschlosse­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany