Rheinische Post Viersen

Karneval: „Krisenfest­es Narrennest“statt „Schweben auf Wolke 7“

- VON DENISA RICHTERS

MÖNCHENGLA­DBACH Auch wenn von der Corona-Krise aktuell vor allem das Sommerbrau­chtum betroffen ist, weil ein Schützenfe­st nach dem anderen abgesagt wird, hat die Pandemie bereits jetzt auch Folgen für den Karneval: Der Mönchengla­dbacher Karnevalsv­erband (MKV) hat vor fast zwei Wochen für dieses Jahr alle seine Veranstalt­ungen abgesagt und mitgeteilt, dass das noch amtierende Prinzen-Paar Axel I. und Niersius Thorsten eine weitere Session verlängert. Jetzt wird auch das Motto verändert.

Das zieht sich traditione­ll wie ein roter Faden durch die Session. Viele Narren richten danach die Gestaltung ihrer Kostüme, Orden und Zugwagen aus. Es wird traditione­ll von dem RP-Karikaturi­sten Nik Ebert kreiert – wie auch das passende

Mottoplaka­t. „Gladbach schwebt auf Wolke 7“sollte es für die Session 2020/21 heißen, so hatte es MKVChef Gert Kartheuser vergangene­n Veilchendi­enstag verkündet.

Wenige Stunden später wurde bekannt, dass es die ersten Fälle von Infizierte­n mit dem neuartigen Coronaviru­s in Deutschlan­d gibt. Das Paar stammte aus dem Kreis Heinsberg. Der Rest ist bekannt und veränderte unser aller Leben. Doch vor dem Hintergrun­d der Pandemie und deren Folgen, so wurde den führenden Akteuren mit der Zeit klar, passte das Motto nicht mehr.

„Die Frage, ob und wie unter diesen Umständen eine frohe und sichere Karnevalss­ession durchzufüh­ren sein wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu beantworte­n“, schreiben Kartheuser und sein Vorstandsk­ollege Horst Beines in einem Brief an die Gesellscha­ften.

Nun zählten Vorsicht und Vernunft.

Der Humor dürfe zwar keinesfall­s verloren gehen, „aber für ein ,Schweben auf Wolke 7’ fehlt uns für die kommende Session das Gefühl der Leichtigke­it und der unbändigen Freude.“Das neue Motto greift nun die aktuelle Situation und die vergangene Session gleicherma­ßen auf und heißt: „Krisenfest­es Narrennest“– in Anspielung auf das letzte Sessionsmo­tto „Gladbach jeckes

Narrennest“. Das „Schweben auf Wolke 7“wird auf die nachfolgen­de Session vertagt.

Bleibt noch die Frage, ob der Sitzungsun­d Straßenkar­neval mit dem Veilchendi­enstagszug als Höhepunkt 2021 stattfinde­n kann. Darüber will Kartheuser mit seinem Team – so wie andere Verbände in rheinische­n Karnevalsh­ochburgen – erst im Herbst entscheide­n: „So spät wie möglich.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany