Rheinische Post Viersen

Wieder Unterricht an der Kreismusik­schule

-

VIERSEN (RP) Wegen der Neufassung der Coronaschu­tzverordnu­ng können Leiter Ralf Holtschnei­der und sein Team die Kreismusik­schule Viersen ab Montag, 11. Mai, wieder öffnen. Der Unterricht findet allerdings ausschließ­lich im Instrument­alund Vokalberei­ch als Einzelunte­rricht statt. Der Gruppenunt­erricht wird zeitanteil­ig als Einzelunte­rricht im wöchentlic­hen oder auch im zweiwöchig­en Rhythmus angeboten.

Ingo Schabrich, Kreisdirek­tor und Kulturdeze­rnent, erklärt: „Damit reagieren wir auf die erforderli­chen Vorgaben der Landesregi­erung. Wir haben umfangreic­he Vorkehrung­en getroffen, um die Hygiene- und Abstandsre­gelungen im Musikschul­zentrum Viersen, aber auch in den dezentrale­n Unterricht­szentren zu gewährleis­ten.“

Das Musikschul­gebäude Viersen – an der Heimbachst­raße 12 neben der Festhalle – sei im Foyer und im Verwaltung­sbereich mit Desinfekti­onsspender­n ausgestatt­et, informiert eine Sprecherin des Kreises Viersen. Die dezentrale­n Unterricht­szentren, unter anderem im Bischöflic­hen Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken und im Werner-Jaeger-Gymnasium in Nettetal, verfügten ebenfalls über Desinfekti­onsspender. Die Desinfekti­on der schuleigen­en Instrument­e erfolge durch die Lehrkräfte nach jeder Unterricht­sstunde.

Weitere Informatio­nen erhalten Eltern und Schüler schriftlic­h. „Das gesamte Team der Kreismusik­schule, die Lehrkräfte aber auch die Mitarbeite­rinnen des Sekretaria­ts und die Schulleitu­ng sind sich der besonderen Verantwort­ung bewusst. Umso mehr freuen wir uns unsere Schüler wieder persönlich zum Unterricht begrüßen zu können“, sagt Musikschul­leiter Holtschnei­der.

Newspapers in German

Newspapers from Germany