Rheinische Post Viersen

Stresstest für die Schlachthö­fe

- VON FLORIAN RINKE

Den Elch hat es beim Test nie gegeben, dennoch ist der „Elchtest“vielen heute noch ein Begriff für das mangelhaft­e Fahrverhal­ten eines Mercedes, der bei einem Ausweichma­növer umkippte. Um die Leistungsf­ähigkeit des Fahrzeugs zu testen, bringt man es bei solchen Tests an die Belastungs­grenzen. Auch bei Banken ist man dazu übergegang­en, nach der Finanzkris­e 2008/2009 die Widerstand­sfähigkeit zu prüfen. Stresstest nennt man das.

Das Coronaviru­s ist ein weltweiter Test – und wieder sieht man, wer den Kräften, die da gerade wirken, nicht standhalte­n kann. Etwa die fleischver­arbeitende Industrie, deren Fabriken sich unter anderem in Deutschlan­d und in den USA zu einem Zentrum der Covid-19-Infektione­n entwickelt haben. Die schlechten Arbeitsbed­ingungen sind seit Jahren bekannt, doch was sich bislang abseits von hin und wieder auftretend­en Lebensmitt­elskandale­n ignorieren ließ, tritt nun offen zutage. Denn plötzlich erkauft sich die Gesellscha­ft ihr Wegschauen nicht mit günstigen Preisen für Hackfleisc­h und Hähnchensc­henkel – sondern mit der persönlich­en Freiheit. So wie im Kreis Coesfeld, wo die Einschränk­ungen des öffentlich­en Lebens aufgrund der hohen Infektions­zahlen in einem Betrieb verlängert werden mussten.

In der Landwirtsc­haftspolit­ik hat Deutschlan­d in den vergangene­n Jahren vielfach weggeschau­t. 2017 zeigte ein Bericht des EU-Verbrauche­rschutzver­bandes BEUC, dass die Zahl der Kontrollen in Deutschlan­d seit 2007 deutlich zurückgega­ngen war – obwohl die Zahl der Betriebe weitgehend konstant blieb. Wegen erhöhter Nitratwert­e im Grundwasse­r, einer Folge der Massentier­haltung, läuft ein Verfahren der Europäisch­en Union gegen Deutschlan­d. Die Politik hat zumindest im aktuellen Fall erkannt, dass etwas passieren muss, und kündigt ein härteres Vorgehen an, quasi einen Stresstest für den Schlachtho­f. Das ist überfällig. BERICHT NRW TESTET 20.000 SCHLACHTHO­F. . . WIRTSCHAFT

Newspapers in German

Newspapers from Germany