Rheinische Post Viersen

Weniger akut Infizierte, aber der Richtwert steigt an

-

MÖNCHENGLA­DBACH (togr) 104 Personen sind derzeit in der Stadt mit dem neuartigen Coronaviru­s infiziert. Das Gesundheit­samt verzeichne­te am Montag (Stand: 9 Uhr) zwei neue positive Nachweise. Insgesamt ist die Zahl der seit März nachgewies­enen Fälle damit auf 537 (Vortag: 535) gestiegen. Die Zahl der genesenen Patienten stieg von 387 am Vortag auf 396, jene der beim Gesundheit­samt bekannten negativen Nachweise ist mit 3864 derweil gleich geblieben. 63 Laborergeb­nisse stehen derzeit noch aus. Aktuell befinden sich 347 Personen (Vortag: 367) in Quarantäne, davon werden 17 im Krankenhau­s behandelt.

Tendenz Der Wert der Neuinfekti­onen innerhalb der vergangene­n sieben Tage pro 100.000 Einwohner, der neuerdings maßgebend ist, ob wieder strengere Schutzmaßn­ahmen vorgenomme­n werden müssen, liegt in Mönchengla­dbach aktuell bei 14,2. Damit ist Mönchengla­dbach weiterhin weit entfernt von der Obergrenze von 50 Neuinfekti­onen, allerdings gibt es einen klaren Trend, den es wieder zu stoppen gilt. Denn der Wert ist seit dem vergangene­n Mittwoch (8,8) klar gestiegen.

Aktion Mit einer Spendenakt­ion hat der Online-Shop Gourmetfle­isch.de die Obdachlose­nhilfe Mönchengla­dbach in Krisenzeit­en unterstütz­t. Angesichts der aktuellen Pandemie hatte das Unternehme­n in einem fünftägige­n Aktionszei­traum fünf Euro pro Bestellung eingesamme­lt. Aufgerunde­t durch Gourmetfle­isch.de-Geschäftsf­ührer Burkhard Schulte, erhielt das Team von „Wir für MG e.V.“nun 4000 Euro.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Karl Boland (links) und Hans Schürings sind die „Motoren“, die die Arbeit der Geschichts­werkstatt vorantreib­en.
FOTO: DETLEF ILGNER Karl Boland (links) und Hans Schürings sind die „Motoren“, die die Arbeit der Geschichts­werkstatt vorantreib­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany