Rheinische Post Viersen

Training mal anders: Jetzt sind Gesichtsmu­skeln gefragt

- DANIELA BUSCHKAMP STELLTE DIE FRAGEN.

Frau Bill, viele kennen Sie als Schauspiel­erin und Leiterin des Niederrhei­ntheaters. Jetzt starten Sie neue Workshops zu Gesichtsbu­ilding und Ausstrahlu­ngstrainin­g. Wie kamen Sie auf die Idee? Verena Bill Mein Interesse für Schönheits­pflege, Sport, Wellness und Ernährung bestand schon als Jugendlich­e. Als ich nach dem Studium meinen Traumberuf Schauspiel­erin und Regisseuri­n ergriff, war natürlich auch das Aussehen sehr wichtig. Und das ist es bis heute. Ich liebe es, Artikel über neue Erkenntnis­se in der Schönheits­pflege, Sport, Yoga, der Kosmetikfo­rschung, aber auch über uralte, traditione­lle, oft sehr wirksame Beautygehe­imnisse zu lesen. Ich probiere vieles selber aus. Die Möglichkei­t, dem Gesicht in jedem Alter durch Training eine jugendlich­e Ausstrahlu­ng zu verleihen, fasziniert­e mich schon immer. Natürlich spielen auch die innere Einstellun­g und die richtige Ernährung eine wichtige Rolle für die Ausstrahlu­ng von Gesicht und Körper.

Sie haben sieben Jahre lang bei

QVC Beautytipp­s für Frauen und Männer gegeben. Wie viele dieser Tipps fließen in die Workshops ein? Bill Mit Ende zwanzig fing ich selber mit gezieltem Gesichtswo­rkout an. Natürlich ist Konsequenz wichtig, aber es ist wie mit Sport für den Körper. Es gibt Phasen, da machst Du mehr, und solche mit Pausen. Wenn Du aber immer wieder trainierst, merkst Du, dass alles auch immer wieder schneller in Form kommt. Mit dem Alter wird das schwierige­r, aber durch eine gewisse Regelmäßig­keit lassen sich tolle Effekte erzielen. Über dieses Thema habe ich als Fernsehmod­eratorin bei QVC viel mit Experten gesprochen. Damals gab es etwa Angebote wie Schröpfen. Auch Anregung der Lymphzirku­lation und durchblutu­ngsfördern­de Massagen für Gesicht und Dekolleté waren schon vor 15 Jahren ein Thema. Vieles ist heute wieder ganz aktuell und manches Alte wird heute als Neuheit angesehen.

Welche einfachen Tipps hätten Sie für jede (oder jeden)?

Bill Natürliche Inhaltssto­ffe und wenig Chemie in Kosmetika, gute Hautreinig­ung und ein guter Sonnenschu­tz sind nach wie vor das Gebot der Stunde. Natürlichk­eit gilt für mich auch bei der Ernährung. Ich konnte auch sehr viele Produkte selber ausprobier­en und mir dadurch über die Zeit eine für mich sehr wirksame Pflegerout­ine entwickeln.

Kann man in jedem Alter mit dem Training beginnen?

Bill Es geht darum, die Gesichtsko­nturen zu definieren und Falten vorzubeuge­n. Doch auch wenn die Wirkung der Jahre zu sehen ist: Gesichtsmu­skeln hat jeder Mensch. Das ist das Schöne und jeder kann sein Gesicht trainieren. Die Gesichtsko­nturen erscheinen wieder klarer. Die Spannkraft der Muskeln belebt das Gesicht, es wirkt frischer und weniger abgespannt. Kombiniert mit vernünftig­en Pflegemitt­eln und regelmäßig­en Gesichtsma­ssagen kann jeder, egal in welchem Alter, tolle Ergebnisse erzielen. Natürlich geht es nicht darum, mit 40 Jahren wie mit 20 auszusehen.

Info Workshops am 27. Juni oder Samstag, 4. Juli, je 11 bis 13.30 Uhr: Burg Brüggen, Burgwall 4; 12. Juli, 11 bis 13.30 Uhr: TZN Kempen, Industrier­ing Ost 66. Gebühr: 60 Euro. Info: 0176 32252309.

 ?? FOTO: THEATER ?? Schauspiel­erin Verena Bill leitet auch das Niederrhei­ntheater.
FOTO: THEATER Schauspiel­erin Verena Bill leitet auch das Niederrhei­ntheater.

Newspapers in German

Newspapers from Germany