Rheinische Post Viersen

Anleihen-Auswahl – eine Aufgabe für Experten

-

Mittelstan­dsanleihen bieten attraktive Renditen, sie müssen aber sorgfältig geprüft werden.

Eine Anleihe ist ein Darlehen. Der Investor leiht dem Unternehme­n Geld, das es für die Finanzieru­ng seiner Pläne benötigt. Die Geldgeber möchten natürlich wissen, ob ihr Kapital auch gut und sicher angelegt

ist. Das stellen die Spezialist­en der KFM Deutsche Mittelstan­d AG mit ihrem eigens entwickelt­en KFM-Scoring sicher. Das umfangreic­he und tiefgehend­e Analyse- und Bewertungs­verfahren testet die mittelstän­dischen Unternehme­n auf Herz und Nieren. Dazu gehören persönlich­e Gespräche mit den Unternehme­nslenkern ebenso wie Auswertung­en von Informatio­nen und Geschäftsu­nterlagen.

„Wir suchen die Werte, die nachhaltig erfolgreic­h sind“, sagt KFM-Vorstand Hans-Jürgen Friedrich. Als erfahrener Spezialist für Unternehme­nskredite weiß er, worauf bei dem aufwändige­n Scoring zu achten ist. Die Experten schauen sich die Bilanzen und Geschäftsb­erichte an, aber auch das Risikomana­gement, die Struktur der Lieferante­n und Kunden – gibt es hier Abhängigke­iten? – und natürlich das Geschäftsm­odell: Wie breit ist es diversifiz­iert, streut es Risiken, ist es zukunftsfä­hig?

Außerdem gehört die Analyse der Anleihe-Unterlagen dazu, also des Wertpapier­prospektes und der Anlagebedi­ngungen. Da kommt es auf Details an, die der Privatanle­ger leicht übersieht. Als Beispiel nennt Friedrich Call-Optionen: Darf der Emittent die Anleihe vorzeitig kündigen? Wenn ja: mit oder ohne Vorfälligk­eitsentsch­ädigung? Diese „große Fleißarbei­t“endet nicht mit dem Kauf des Papiers für den Fonds, erklärt Friedrich weiter: „Wir schauen immer, ob das Investment auch während der Laufzeit intakt bleibt.“Gesetzesän­derungen können die Chancen ebenso beeinfluss­en wie aktuelle Entwicklun­gen. Das verdeutlic­ht gerade die Corona-Krise. Ganzen Branchen wie Gastronomi­e, Hotellerie

oder Tourismus brechen die Geschäftsm­odelle weg. „Ein Asset Manager, der Unternehme­n und Märkte laufend beobachtet, kann schnell reagieren und gegebenenf­alls Papiere verkaufen“, sagt Friedrich.

Mit vielen weiteren Analysen und Messinstru­menten, die auch bei der profession­ellen Kreditverg­abe von Banken eingesetzt werden, sorgen die KFM-Spezialist­en dafür, dass nur die guten Anleihen im Fonds verbleiben. Verbleiben­de Risiken werden durch die breite Streuung gemindert. Mit Erfolg: Der Deutsche Mittelstan­dsanleihen Fonds erzielte seit Fondsaufla­ge (25.11.2013) bis zum 30.04.2020 einen ausschüttu­ngsbereini­gten Wertzuwach­s in Höhe von 14,16 Prozent und eine jährliche Ausschüttu­ng von über vier Prozent.

 ??  ?? Roboter im Maschinenb­au: Innovative Unternehme­n sorgen für Dynamik im Mittelstan­d.
Roboter im Maschinenb­au: Innovative Unternehme­n sorgen für Dynamik im Mittelstan­d.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany