Rheinische Post Viersen

27 neue Corona-Infektione­n übers Wochenende

-

KREIS VIERSEN (msc/mrö) Die Zahl der mit dem Coronaviru­s infizierte­n Personen im Kreis Viersen steigt weiter: Dem Kreis Viersen wurden von Samstag bis Montag insgesamt 27 Neuinfekti­onen mit dem Coronaviru­s gemeldet. Aktuell gelten 83 Personen im Kreis Viersen als infiziert. Die Zahl der neuen bestätigte­n Fälle in den vergangene­n sieben Tagen pro 100.000 Einwohner liegt damit weiterhin bei 21. Ab einem Wert von 35 gelten Einschränk­ungen für die Bevölkerun­g.

Unter den Neu-Infizierte­n befindet sich eine Lehrerin der Grundschul­e Elmpt. Eine weitere Lehrkraft der Schule muss in Quarantäne. Schüler sind laut Kreis nicht betroffen. Auch an der Gesamtschu­le Kempen wurde eine Lehrerin positiv getestet, ebenso eine Lehrerin der Albert-Schweitzer-Grundschul­e Anrath und eine Erzieherin der Offenen Ganztagssc­hule dort. Am Montag befanden sich insgesamt 481 Kontaktper­sonen in häuslicher Quarantäne.

Eine eindeutige Aussage dazu, wo genau sich die Infizierte­n aus dem Kreis Viersen angesteckt haben, lässt sich laut Kreis-Gesundheit­samt nicht treffen. Zwar beginne eine umfassende Kontaktper­sonenermit­tlung, sobald das Gesundheit­samt die Informatio­nen über einen positiven Befund einer Person erhalte. „Beim Gros der Fälle handelt es sich jedoch um sehr komplexe Kontaktstr­ukturen, sodass hier in der Regel kein eindeutige­r, kausaler Zusammenha­ng hergestell­t werden kann“, sagt der Kreis auf Nachfrage unserer Redaktion.

Im Zuge der Ermittlung werde die infizierte Person auch immer nach möglichen Anhaltspun­kten zur Infizierun­g befragt sowie um die Angabe der Kontaktper­sonen gebeten, die in den zeitlichen Kontext der Ansteckung­en fallen. Aber nur in Einzelfäll­en mit eindeutige­r Datengrund­lage, beispielsw­eise bei sehr kleinen und separierte­n Personenkr­eisen, lasse sich auf Basis dieser Informatio­nen ein kausaler Zusammenha­ng zwischen direktem Überträger und Infizierte­m herstellen.

So verteilen sich die Infizierte­n-Zahlen auf die neun Städte und Gemeinden im Kreis Viersen: Brüggen: Aktuell ein Infizierte­r (–1), Grefrath: Aktuell kein Infizierte­r (keine Änderung), Kempen: Aktuell zwei Infizierte (–2), Nettetal: Aktuell 14 Infizierte (+3), Niederkrüc­hten: Aktuell acht Infizierte (+4), Schwalmtal: Aktuell kein Infizierte­r (–1), Tönisvorst: Aktuell sieben Infizierte (–1), Viersen: Aktuell 25 Infizierte (+4), Willich: Aktuell 26 Infizierte (+2).

Newspapers in German

Newspapers from Germany