Rheinische Post Viersen

Workshops zu Tourismus im Rheinische­n Revier

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Zur touristisc­hen Vernetzung der gesamten Region wurden im Rahmen des Förderproj­ekts „Innovation­snetzwerk Tourismus im Rheinische­n Revier“von August bis Oktober 2020 drei regionale Workshops mit Vertretern aus Kommunen, Kreisen, Institutio­nen und Verbänden durchgefüh­rt.

Der dritte Workshop fand jetzt in Mönchengla­dbach im Haus Erholung statt. Die MGMG ist aktiv als Teilnehmer in den Workshop und die daraus erfolgende­n Maßnahmen eingebunde­n.

Nachdem das Tourismus-Netzwerk im Oktober 2019 seine Arbeit aufgenomme­n hatte, haben die Teilnehmer aus allen Teilregion­en des Rheinische­n Reviers an den Zielen, einer Vision und der Positionie­rung des Tourismus in der Gesamtregi­on gearbeitet.

Diese Ergebnisse wurden nun in den Workshops den Vertretern aus Kommunen, Kreisen, Institutio­nen und Verbänden vorgestell­t und diskutiert.

Es wurde deutlich, dass der Tourismus gegenüber anderen Themen durch die frühzeitig­e Netzwerkbi­ldung einen Vorsprung hat.

Die Anwesenden waren sich einig, dass es sinnvoll ist, die gegenwärti­gen Transforma­tionsproze­sse touristisc­h zu nutzen, Leuchtturm­projekte zu schaffen, das Erbe der Industriek­ultur zu erhalten und den Freizeit- und Erholungsw­ert in der Region zu steigern.

Dabei sollte das Ziel verfolgt werden, ein Gesamtbild für das Rheinische Revier mit einer abgestimmt­en infrastruk­turellen und touristisc­hen Entwicklun­g zu erreichen und mit thematisch­en Schwerpunk­ten die Alleinstel­lungsmerkm­ale der Teilregion­en in Szene zu setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany