Rheinische Post Viersen

Einzelkand­idat lässt den Integratio­nsrat schrumpfen

-

VIERSEN (naf) Mit 43,8 Prozent der Stimmen ist Fukan Er am 13. September in den Integratio­nsrat der Stadt gewählt worden. Er war als Einzelkand­idat gegen die 14 Bewerber der Interkultu­rellen Liste angetreten, die auf 56,2 Prozent der Stimmen kam. Ein Einzelner holt fast die Hälfte der Stimmen: Das hat Folgen. Um das Kräfteverh­ältnis zu wahren, können nun nicht alle zwölf Plätze, die im Integratio­nsrat für die direkt gewählten Migrantenv­ertreter zur Verfügung stehen, besetzt werden. Vier Plätze bleiben frei.

An jenem Sonntag beteiligte­n sich 731 Viersener an der Wahl für den neuen Integratio­nsrat, also 6,5 Prozent der Wahlberech­tigten. Fukan Er erhielt 312 Stimmen, auf die Interkultu­relle Liste entfielen 401 Stimmen, 18 Stimmen waren ungültig. Vertreter der Interkultu­rellen Liste im neuen Integratio­nsrat sind: Özgür Öztürk, Iosif Tsivalidis, Houda Zarzouri, Nikolaos Ioannidis, Alpay Sargin, Christos Dimoulas und Samira Aba-Zaid. „Ich war ziemlich verwundert. Ich hatte nur mit 40 bis 50 Stimmen gerechnet“, sagt Er. Der 25-Jährige trat zum ersten Mal an, „das war eine spontane Aktion“. Sein Großvater mütterlich­erseits stamme aus der Türkei, die Familie lebe seit mehr als 40 Jahren in Viersen. Die Arbeit im Integratio­nsrat

sei wichtig, betont er – unter anderem, weil sie zur Integratio­n der Menschen beitrage, die noch keine Verbindung zur deutschen Gesellscha­ft hätten.

Die Satzung des Integratio­nsrates sieht vor, dass ihn zwölf Migrantenv­ertreter und sechs Ratsmitgli­eder bilden. Seit der Wahl 2014 gab es auch Platz für zwölf Migrantenv­ertreter. Wie eine Stadtsprec­herin erklärt, gilt aber: Erhält ein Einzelbewe­rber mehr Stimmen als er Plätze im Integratio­nsrat besetzen kann, also Stimmen, die mehr als einen Sitz ausmachen, bleiben diese Sitze frei. Dem Rat stehen weiter sechs Plätze zu, die Mitglieder werden in der konstituie­renden Ratssitzun­g am 10. November, gewählt.

 ?? FOTO: ER ?? Fukan Er ist neuer Migrantenv­ertreter im Integratio­nsrat.
FOTO: ER Fukan Er ist neuer Migrantenv­ertreter im Integratio­nsrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany