Rheinische Post Viersen

FÜR LÄNGERE WINTER- UND WEIHNACHTS­FERIEN

- Kennst du auch einen guten Witz? Jedes Kind, dessen Witz veröffentl­icht wird, bekommt ein kleines Geschenk! Witz und Foto schickst du an kinder@rheinische-post.de

Mein Lieblingsw­itz

Treffen sich zwei Schnecken an der Straße.

Will die eine rübergehen. Sagt die andere: „Vorsicht, in einer Stunde kommt der Bus!“

Felix (7) aus Kamp-Lintfort

Schön lange ausschlafe­n, frühstücke­n und dann erstmal in Ruhe spielen. So könnte ein gelungener Start in einen Tag in den Winteroder Weihnachts­ferien aussehen. Zwei Politiker der Parteien CDU und CSU haben jetzt vorgeschla­gen, dass sie dieses Jahr sogar einige Wochen länger dauern sollen. Freu dich aber nicht zu früh: Dafür würden die Sommerund Osterferie­n kürzer werden. Was spricht für, was gegen die Idee?

Unterricht im Freien oder bei ständig offenen Fenstern ist im Winter schwierig. In geschlosse­nen Räumen kann man sich aber leichter mit dem Coronaviru­s anstecken als an der frischen Luft. In der Schule treffen sich außerdem viele Menschen auf engem Raum. Wenn sie länger zu Hause blieben, würden sie weniger Leute treffen, bei denen sie sich anstecken können. Forscher haben schon einmal Ähnliches vorgeschla­gen: Man solle überlegen, die Weihnachts­ferien zu verlängern, wenn sich vorher sehr viele Menschen infizieren und die Schulen dabei eine Rolle spielen.

Viele Eltern hätten ein Problem, wenn plötzlich länger Ferien wären. „Ich kann einen Sechs- oder Siebenjähr­igen nicht zu Hause lassen“, sagt ein Vertreter der Eltern. Es geht aber kaum, mal eben ein paar Wochen von der Arbeit frei zu nehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany