Rheinische Post Viersen

Borussias Königsklas­sen-Kenner

Yann Sommer und Oscar Wendt haben die meisten Champions-League-Spiele.

- VON KARSTEN KELLERMANN

Yann Sommer kennt die Champions League besser als jeder andere Borusse. 26 Spiele hat er in Europas höchster Spielklass­e bereits gemacht, 14 davon für den FC Basel, zwölf für Borussia. Listenplat­z zwei in Sachen Königklass­en-Erfahrung geht an den Schweden Oscar Wendt. Der 34-jährige Routinier kommt auf insgesamt 23 Einsätze in der Gruppenpha­se der Champions League, elfmal trug er dabei das Gladbach-Trikot, die übrigen Spiele erlebte er an Angestellt­er des FC Kopenhagen.

Der Torwart und der Linksverte­idiger sind zwei von sieben Gladbacher­n, die es auf eine zweistelli­ge Zahl von Spielen in der Champions League bringen. Matthias Ginter, Breel Embolo (je 13), Christoph Kramer, Lars Stindl (je 11) und Jonas Hofmann (10) sind die anderen fünf. Nur Stindl spielte ausschließ­lich für Gladbach in der Meisterkla­sse, Ginter und Embolo noch gar nicht. Ginter war nur mit dem BVB dort unterwegs, Embolo mit dem FC Basel und Schalke 04. Seit Ginter 2017 vom BVB zum Niederrhei­n wechselte, ist Borussia erstmals wieder dabei.

Einstellig­e Erfahrung haben Ibrahima Traoré (9 Spiele), Nico Elvedi (8) sowie Tony Jantschke, Patrick Herrmann und Valentino Lazaro (je 4). Letzterer fehlt zunächst noch, Lazaro ist auf dem Weg zurück nach seiner Verletzung. Somit stellt sich ein potenziell­es Team der Königsklas­sen-Erfahrenen von selbst auf: Sommer - Jantschke, Ginter, Elvedi,

Wendt - Kramer, Hofmann - Herrmann, Stindl, Traoré - Embolo.

Vier andere Gladbacher Kader-Mitglieder haben derweil immerhin das Thema Champions League schon mal gestreift, Alassane Plea (mit OGC Nizza), Denis Zakaria (mit Young Boys Bern), Stefan Lainer und Hannes Wolf (mit RB Salzburg) spielten in Play-offs und Qualifikat­ionsrunden mit, jedoch erfolglos.

Der einzige Spieler, der mit Gladbach in der Champions League unbesiegt ist, ist Jonas Hofmann. Zweimal spielte er mit, das war in der Saison 2016/17. Einmal gab es das 2:0 bei Celtic Glasgow und dann das 1:1 gegen Manchester City. Die beste Champions-League-Bilanz aller Borussen hat Matthias Ginter, der es auf 1,77 Punkte brachte bisher. Hofmann ist in dieser Liste die Nummer zwei mit 1,60 Punkten. Ginter und Hofmann verdanken ihre Bestwerte

allerdings der Zeit bei Borussia Dortmund.

Im Schnitt holten die zwölf Gladbacher, in schon mitspielte­n in der Champions League, 1,22 Punkte. Rechnet man das ungeachtet der anzunehmen­den Qualität der Gegner auf sechs alle Gruppenspi­ele hoch, kommen rund sieben Punkte zusammen. Damit wäre vermutlich Rang drei und somit der Fortgang der internatio­nalen Saison in der Europa League möglich. Dass die Borussen aber mehr als das wollen, hat Manager Max Eberl schon gesagt, Platz zwei nämlich und damit dabei bleiben im Konzert der Großen. Einige Spieler wissen auch, wie sich das anfühlt: Sommer und Embolo haben es mit Basel schon ins Achtelfina­le geschafft, Embolo gelang dies zudem mit Schalke, Ginter und Hofmann kamen mit den BVB sogar bis ins Viertelfin­ale.

 ?? FOTO: DPA ?? Oscar Wendt und Yann Sommer haben die meisten Champions-League-Einsätze aller Borussen.
FOTO: DPA Oscar Wendt und Yann Sommer haben die meisten Champions-League-Einsätze aller Borussen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany