Rheinische Post Viersen

Hört auf die Alten!

In Mönchengla­dbach tritt der jüngste OB des Landes an. Wessen Rat wird er suchen?

-

Als Lebenserfa­hrung noch allseits anerkannt wurde, war es oft eine besondere Auszeichnu­ng, „der Alte“genannt zu werden. Das war bei Konrad Adenauer so, der im Opa-Alter zum Vater des freien Deutschlan­d wurde. Das hat über Jahrzehnte im Fernsehen funktionie­rt, wo „Der Alte“(legendär in dieser Rolle: Siegfried Lowitz) für spannende, kluge Krimi-Unterhaltu­ng stand.

Der um sich greifende Jugendwahn aber hat zu einem Bewusstsei­nswandel geführt. Heute heißt es schnell: Der Alte muss weg. Am Niederrhei­n beobachtet derzeit eine ganze Stadt, ob ein Generation­swechsel auch ohne Altersdisk­riminierun­g möglich ist: Am 1. November tritt in Mönchengla­dbach der mit 31 Jahren jüngste Oberbürger­meister des Landes seinen Dienst an. Ein sensatione­ller Wahlerfolg hat Felix Heinrichs (SPD) – Anzugträge­r mit dem Charisma der „Fridays for Future“-Bewegung – an die Spitze der größten Stadt am linken Niederrhei­n gebracht. Er selbst, schlau wie der Alte im Krimi und wortgewand­t wie Kanzler Adenauer, gibt sich demütig: Es sei ein gutes Zeichen, dass der Wähler einem jungen Menschen so viel Vertrauen geschenkt habe, sagt Heinrichs. Er zeigt sich stolz (zu Recht, angesichts der Zustimmung von 74 Prozent), hat aber auch „Respekt vor dem Amt“.

Seine Wahl kann die Stadt verändern. Seine Bereitscha­ft, auf alle zuzugehen und mit vielen zu sprechen, hat ihm die Stimmen gerade der Generation seiner Eltern eingebrach­t. Vielleicht gelingt ihm auch im hohen Amt, was in dieser Gesellscha­ft nachgelass­en hat: Rat auch von Älteren zu suchen, Leistung zu würdigen und Wertschätz­ung zu vermitteln. Die Erwartunge­n an ihn und sein Team sind groß – so groß, dass „der Junge aus Mönchengla­dbach“vielleicht einmal nachlesen sollte, was „der Alte aus Rhöndorf“an Weisheiten hinterlass­en hat. Adenauer war milde und versöhnlic­h: „Erwarten Sie nichts Übermensch­liches von anderen und sich selbst.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany