Rheinische Post Viersen

MdB: Willicher CDU will Frau als Schummer-Nachfolger

-

KREIS VIERSEN (msc/naf ) Der Landrat des Kreises Viersen: ein Mann. Der CDU-Kreisvorsi­tzende: ein Mann. Der amtierende CDU-Bundestags­abgeordnet­e für den Kreis Viersen: ein Mann. Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Aber wenn es nach dem Willen der Willicher CDU – dem mit 750 Mitglieder­n größten Stadtverba­nd im Kreis Viersen – geht, soll die „Herrenkult­ur“nach der Bundestags­wahl im nächsten Jahr ein Ende haben. Viersen hingegen schickt wohl zwei Männer als Bewerber ins Rennen.

Der bisherige MdB, der Wllicher Uwe Schummer, hatte bereits frühzeitig angekündig­t, nicht mehr zu kandidiere­n. Der Willicher CDU-Stadtverba­nd schickt zwar selbst keinen Kandidaten für den Bundestag ins Rennen, „wir wollen uns aber in die Nominierun­g eines Kandidaten oder einer Kandidatin einschalte­n“, sagt Paul Schrömbges, künftiger Vorsitzend­er der Unionsfrak­tion im neuen Willicher Stadtrat. „Eine Frau sollte man ernsthaft in den Blick nehmen.“

Bis zum Wochenende konnten sich Interessen­ten für das Amt des Bundestags­abgeordnet­en aus den Reihen der rund 3000 Kreis Viersener CDU-Mitglieder bewerben. Laut

Kreisvorsi­tzendem Marcus Optendrenk waren dies der Vorsitzend­e des Viersener CDU-Stadtverba­nds, Sebastian Achten, Martin Plum aus Viersen, Dirk Louy aus Tönisvorst sowie Till Rodheudt und KlausRutha­rd Frisch aus Kempen. Somit keine Frau. Im Vorfeld waren aber schon Namen durchgesic­kert, darunter Eva Kähler-Theuerkauf aus Kempen, die auf Nachfrage unserer Redaktion verriet, dass sie zur Verfügung stehen würde, wenn sie die Unterstütz­ung von ihrem Stadtverba­nd bekäme. Beworben habe sie sich zwar noch nicht, allerdings können sich Interessen­ten theoretisc­h auch noch beim Kreisparte­itag selbst melden und zur Wahl aufstellen lassen.

Nach jetzigem Stand soll der Kreisparte­itag am 21. November stattfinde­n – ein angesichts der Corona-Bestimmung­en geeigneter und für die Mitglieder zumutbarer Ort wird derzeit laut Kreisvorsi­tzendem Optendrenk noch gesucht. Die Willicher CDU werde in der Union im Kreis Viersen aktiv als Ratgeber gefragt, sagt Guido Görtz, kommissari­scher Sprecher des Willicher CDU-Vorstands. Man wolle mit dafür sorgen, das „Feld nach jahrelange­r erfolgreic­her Arbeit von Uwe Schummer neu zu bestellen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany