Rheinische Post Viersen

Nettetal verliert Punkte und zwei Spieler

Beim 0:5 des Oberligist­en Union in Hilden wurden Florian Wolters und Magnus Abels vom Platz gestellt. Die Undiszipli­niertheite­n ärgerte Trainer Andreas Schwan mehr als die Niederlage am Ende der englischen Woche.

- VON HEIKO VAN DER VELDEN FOTO: STEPHAN KÖHLEN

FUSSBALL-OBERLIGA Eine böse 0:5-Niederlage hat der SC Union Nettetal beim VfB 03 Hilden zum Abschluss der englischen Woche kassiert. Union konnte somit die zuvor guten Resultate nicht vergolden. Dem 0:0 beim Cronenberg­er SC hatten die Nettetaler am Donnerstag­abend einen 1:0-Heimerfolg gegen die SpVg Schonnebec­k folgen lassen. Nun kam der Rückschlag.

Mehr als die Niederlage ärgerten Andreas Schwan und sein Trainertea­m indes die beiden Platzverwe­ise, die sich Union einhandelt­e. Florian Wolters (61.) sah Rot wegen einer vermeidlic­hen Tätlichkei­t, Magnus Abels (71.) musste wegen wiederholt­en Meckerns das Feld vorzeitig mit Gelb-Rot verlassen. Solche Undiszipli­niertheite­n ist man sonst von der jungen Mannschaft Unions nicht gewohnt.

Zuvor kamen die Nettetaler durchaus gut ins Spiel und hatte durch Philipp Spickenbau­m (3., 10.) zu Beginn zwei gute Tormöglich­keiten. Auch Nico Drummer (12.) hätte für das 1:0 sorgen können. Doch statt des Führungstr­effers gab es kurz vor dem Halbzeitpf­iff das 0:1 durch Hildens Pascal Weber (43.). „Wir haben die Hildener durch den Gegentreff­er stark gemacht. Dabei hatten wir die besseren Möglichkei­ten durchaus auf unserer Seite, haben diese aber in letzter Konsequenz nicht genutzt. Dennoch war weiterhin alles drin für uns“, monierte Schwan.

Die Nettetaler nahmen sich vor, das Spiel im zweiten Durchgang noch einmal rumzureiße­n, wurden aber gleich zu Anfang eiskalt erwischt. Gianluca de Meo (49.) erhöhte wenige Minuten nach Wiederanpf­iff auf 2:0. Anschließe­nd kam dann der Platzverwe­is von Wolters (61.), drei weitere Gegentreff­er durch Talha Demir (78.), Tuncay Altuntas (86.) und Weber (87.) und die Gelb-Rote Karte gegen Abels (79.).

„Das war ein ganz schwacher Auftritt und darf uns nicht mehr passieren. Bei den Gegentoren waren wir immer einen Schritt zu spät. Wir werden daraus unsere Lehren ziehen und versuchen, es im Pokal gegen Fischeln wieder besser zu machen“, sagte Schwan, der spürbar bedient war nach dem Spiel seines Teams. In der Tabelle belegen die Nettetaler mit zehn Punkten weiter

den 15. Rang. In der ersten Niederrhei­npokal-Runde geht es für Union am Samstag zum Landesligi­sten VfR Fischeln. Dann kommen die Sportfreun­de Niedewenig­ern nach Nettetal. Die Sperren wiegen daher schwer, zumal Luca Esposito wegen eines Muskelfase­rrisses vorerst fehlt.

Info Das Spiel zwischen dem 1. FC Mönchengla­dbach und TSV Meerbusch wurde kurzfristi­g am Sonntagmor­gen wegen eines Corona-Falls bei den Westendern abgesagt. Wie es hier nun weitergeht, wird sich im Laufe der Woche zeigen. Es ist aber möglich, dass sich die Mannschaft nun erst einmal in Quarantäne begeben muss.

 ??  ?? Hilden war den Nettetaler­n oft einen Schritt voraus, hier ist Issak King vor Pascal Schellhamm­er am Ball.
Hilden war den Nettetaler­n oft einen Schritt voraus, hier ist Issak King vor Pascal Schellhamm­er am Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany