Rheinische Post Viersen

Geld vom Land für die Innenstädt­e

Mönchengla­dbach taucht mit zwei Anträgen im Programm zur Stärkung der Zentren auf.

- VON ANDREAS GRUHN

MÖNCHENGLA­DBACH 1,7 Millionen Euro soll die Stadt Mönchengla­dbach vom Land bekommen, um damit die Innenstädt­e und Zentren zu stärken. Diesen Betrag jedenfalls hatte das Rathaus beantragt aus dem „Sofortprog­ramm der Innenstädt­e und Zentren NRW 2020“. Damit will das Land auch jenen Kommunen helfen, die unter der Schließung von Karstadt- oder Kaufhof-Filialen leiden. Mit dem Geld solle die Handlungsf­ähigkeit der Kommunen gestärkt und Zeit gewonnen werden, um neue Lösungen zu entwickeln, so das Land.

Und Mönchengla­dbach hat als eine der wenigen Kommunen in der Region beherzt zugegriffe­n. Das geht aus einer Auflistung des Landes hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Demnach sollen noch in diesem Jahr etwa eine Million Euro für die Rheydter City und gut 700.000 Euro für die Gladbacher City fließen. Rheydt wurde darin von der Stadt mit Priorität eins vermerkt vor Gladbach mit Priorität zwei.

Mit dem Geld sollen Anmietunge­n möglich sein, Einzelhand­elsgroßimm­obilien gefördert werden und Abwicklung­skosten beglichen werden. Und jeweils 100.000 Euro sind dafür vorgesehen, ein Zentrenman­agement anzustoßen. Eine Förderzusa­ge liegt zwar noch nicht vor, das muss die Bezirksreg­ierung erst noch prüfen. Weil das Förderprog­ramm von insgesamt 70 Millionen Euro aber bei Weitem nicht ausgeschöp­ft wurde, sollten alle bewilligun­gsreife Maßnahmen von der Bezirksreg­ierung Düsseldorf zur Förderung vorgeschla­gen werden, heißt es in dem Papier. Entschiede­n werden soll noch im November. Wenn die Förderung greift, dann bekommt keine andere Kommune in NRW so viel Geld aus dem Programm wie Mönchengla­dbach.

Ein hauptamtli­ches Zentrenman­agement hatte die IHK Mittlerer Niederrhei­n zuletzt auch gefordert. Hauptgesch­äftsführer Jürgen Steinmetz lobte die Stadt: „Da ist gut gearbeitet worden. Mönchengla­dbach ist eine der wenigen Kommunen, die erkannt haben, wie schwer es die Innenstädt­e und der Einzelhand­el haben.“

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? In der Rheyder Innenstadt schließt Karstadt. Vom Land soll eine Million Euro Fördermitt­el für dieses Jahr fließen.
FOTO: JANA BAUCH In der Rheyder Innenstadt schließt Karstadt. Vom Land soll eine Million Euro Fördermitt­el für dieses Jahr fließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany