Rheinische Post Viersen

Jurist: Gutachten zu Missbrauch ist „misslungen“

-

KÖLN (los) Für Aufsehen sorgte die Ankündigun­g von Kardinal Rainer Maria Woelki, ein angekündig­tes Gutachten zum Umgang des Erzbistums Köln mit Missbrauch­svorwürfen nicht zu veröffentl­ichen. Als Grund wurden erhebliche Mängel des von der Münchner Kanzlei Westpfahl Spilker und Wastl erstellten Untersuchu­ng genannt. Der Betroffene­nbeirat des Erzbistums unterstütz­te die Entscheidu­ng Woelkis. Kritik am Gutachten gab es auch vom Juristen Matthias Jahn, für den die Schrift „im Ganzen misslungen“und „nicht gerichtsfe­st“sei. Das Gutachten, in dem der frühere Kölner Generalvik­ar und heutige Erzbischof von Hamburg, Stefan Heße, kritisch beurteilt werde, weist laut Woelki methodisch­e Mängel auf.

Die gleiche Kanzlei untersucht unter anderem auch im Bistum Aachen den Umgang der Bistumslei­tung mit Missbrauch­sfällen. Dieses Gutachten soll noch im November der Öffentlich­keit vorgestell­t werden. Transparen­z und Aufarbeitu­ng würden für das Bistum dabei an erster Stelle stehen, hieß es auf Anfrage: „Da es sich um ein unabhängig­es Gutachten handelt, ist eine Einflussna­hme von außen nicht möglich. Im Vorfeld der Veröffentl­ichung seitens der Kanzlei wird es keine Vorabinfor­mationen geben. Aus diesem Grund sind uns weder konkrete noch grobe Ergebnisse bekannt.“

Das Kölner Gutachten war ursprüngli­ch von Kardinal Rainer Maria Woelki in Auftrag gegeben worden. Nun hat der Kölner Strafrecht­sexperte Björn Gercke vom Erzbischof den Auftrag erhalten, bis Mitte März eine neue Untersuchu­ng zu erstellen. Er kündigte an, dass sein Gutachten gleichfall­s kritisch ausfallen werde. Der Kölner Erzbischof soll einem Zeitungsbe­richt zufolge vor längerer Zeit davon gesprochen haben, seinen Rücktritt zu erklären, sollte nachgewies­en werden, dass er an Vertuschun­gen beteiligt war.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki (r.) und Stefan Heße, Erzbischof von Hamburg.
FOTO: DPA Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki (r.) und Stefan Heße, Erzbischof von Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany